Zürich: Kunstpreis für Harald Naegeli

Der Sprayer Harald Naegeli erhält den diesjährigen Kunstpreis der Stadt Zürich. Er ist mit 50’000 Franken dotiert. Zudem nimmt Zürich einige seiner Graffitis in den Kunstbestand der Stadt auf. Naegeli wurde in den 1970er-Jahren mit seinen Strichfiguren bekannt. Er besprayte nachts anonym leere Wände in Zürich. Wegen Sachbeschädigung wurde er deshalb juristisch verfolgt und erhielt auch eine Gefängnissstrafe. Die Stadt Zürich würdigt Naegeli nun als hartnäckig und als künstlerische Ausnahmepersönlichkeit. Sie hält in ihrer Mitteilung aber fest, dass sich der Umgang Zürichs mit illegalem Graffiti nicht ändere.

Quelle:swisstxt
Zürich: Kunstpreis für Harald Naegeli
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon