Krienser Jugendtreff schliesst vorübergehend

Zügelaktion: Krienser Verwaltung muss ins Provisorium

Die Obernauerstrasse 8 (Areal Andritz Hydro) wird anfangs Mai ein weiterer, provisorischer Standort der Verwaltung.

(Bild: PD)

Im Krienser Ortszentrum nehmen die Neubauten Konturen an. Für die Verwaltung ist zügeln angesagt. So beziehen die Ressorts Steuern und Betreibungen sowie die Finanzdienste ihre provisorischen Standorte. Und der Jugendtreff «freiraum*» wird bis zur Eröffnung des neuen Jugendzentrums an der Busschleife vorübergehend schliessen.

Die letzten Bezüge der Provisorien gehen zurück auf das letzte Projekt, das im Rahmen von «Zukunft Kriens – Leben im Zentrum» in Angriff genommen wird: Das Teilprojekt «Leben im Alter – Lindenpark». Direkt neben dem heutigen Gemeindehaus erstellen die Krienser Baugenosssenschaften gemeinsam einen Neubau mit verschiedenen altersgerechten Wohnformen mit integrierter Dienstleistung. Für den Bau werden die Militärunterkunft MUK (besser bekannt als Gemeindeschuppen) sowie das in die Jahre gekommene Wohnhaus an der Schachenstrasse 11 ab Juni 2017 abgebrochen.

Für die Gemeinde Kriens bringt dies noch einmal Veränderungen in den Standorten der Verwaltung, wie diese mitteilt. Denn bis der neue zentrale Verwaltungsstandort im Zentrum Pilatus fertig gebaut ist, beziehen diese neue, teilweise auch nur provisorische Standorte. Dabei konnten aber in allen Fällen sehr gute Lösungen gefunden werden.

Bürohaus auf dem Andritz-Areal

Ab anfangs April wird ein Bürogebäude auf dem Areal der Andritz Hydro neuer provisorischer Standort sein für einen Teil des Finanzdepartementes. Am neuen Standort an der Obernauerstrasse 8 sind ab 8. Mai folgende Bereich der Verwaltung provisorisch erreichbar:

  • Steuern und Betreibungen – (Schalter offen ab 9. Mai 2017)
  • Finanzdienste (inkl. Rechnungswesen)
  • Freizeitdienste

Wasserversorgung im Eichenspes

 

Die Wasserversorgung, die bisher mit ihren Büros und der Leitzentrale ebenfalls an der Schachenstrasse 11 beheimatet ist, wird Mitte April ins neue Gebäude des Werkhofs im Gebiet Eichenspes umziehen. Dieser Standort wird definitiv sein und bringt Optimierungen, weil sich das Materiallager der Wasserversorgung zu wesentlichen Teilen auch in der Lädenhütte und damit in direkter Nähe befindet.

Jugendraum «freiraum*»

Bedingt durch den bevorstehenden Abbruch des Gemeindeschuppens endet auch das Provisorium der Jugendanimation dort. Der Jugendraum «freiraum*»  schliesst am 10. April und wird im Juli am neuen Standort als Teil des Projektes «Schappe Süd» wieder eröffnet. In der Zwischenzeit wird die Jugendanimation vorallem ihre mobile Jugendarbeit intensivieren und Ersatzangebote schaffen.

Parkplätze fallen weg

Mit den Bauarbeiten am Lindenpark verschwinden auch die meisten der Parkplätze auf dem heutigen Gemeindehausplatz. Bis im Gebäude Lindenpark die unterirdische Einstellhalle nutzbar ist, muss auf die Einstellhallen Hofmatt und Linde ausgewichen werden.

Die Gemeinde Kriens wird nach dem Abschluss der Provisoriums-Bezüge in der Mai-Ausgabe des Kriens Info eine Übersicht liefern über die Standorte, die bis zum Bezug des Zentrums Pilatus Ende 2018 Gültigkeit haben.

 

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon