Zügel nicht mehr in Zuger Händen

Fast 50 Prozent der kantonalen Angestellten wohnen nicht im Kanton Zug. In den wichtigsten Funktionen seien die Einheimischen gar in Unterzahl.

Der Kanton Zug werde zunehmend von Fremden verwaltet, wie die «Neue Luzerner Zeitung» berichtete. 982 Staatsangestellte seien nicht im Kanton Zug wohnhaft, obwohl sie durch ihre Arbeit und Entscheidungen das Leben massgeblich beeinflussen. Das sind laut dem Bericht 43.7 Prozent aller Angestellten (Lehrpersonen inbegriffen). Je höher das Amt oder je wichtiger die Funktion, desto weniger Zuger treffe man an. Von den 43 Amtsleitern wohnen 20 (46.5 Prozent) nicht im Kanton Zug. Eindeutig das Nachsehen hätten die Zuger auf der höchsten Stufe. Nur drei von acht Generalsekretären der Regierung wohnen in Zug.

Zügel nicht mehr in Zuger Händen
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon