Aufsichtsverfahren eröffnet

Zu wenig Relevantes aus der Region: Bakom rügt Tele 1

Knapp unterschritten: «Tele 1» hat an den Stichtagen 2020 zu wenig relevante Regio-News ausgestrahlt. (Bild: Sreenshot)

Schlechte Noten aus Bern: Der Zentralschweizer Regionalfernsehsender Tele 1 hat eine der Vorgaben des Bundes verfehlt. Das zeigt eine Programmanalyse des Jahres 2020.

Die regionalen Privatfernsehsender, die vom Bund finanziell unterstützt werden, haben mehrere Vorgaben zu erfüllen. Pro Woche verlangt die Konzession während der Hauptsendezeit mindestens 150 Minuten relevante Regionalinformation und werktags in Nachrichtensendungen zehn Minuten. Damit sind laut Bakom Berichte über das Geschehen im Versorgungsgebiet, über Auswirkungen eines überregionalen Ereignisses auf die Region oder mit einem Regionalbezug gemeint.

2020 hat der Bund über das ganze Jahr verteilt 14 Sendetage von 14 TV-Sendern analysiert. Dabei zeigte sich: Der Zentralschweizer Sender Tele 1 hat – ebenso wie Tele M1, Telebärn und Telebasel – die erforderliche 10-Minuten-Grenze verpasst. Gemessen wurden in der Zentralschweiz nur 8,47 Minuten.

«Die drei CH Media-Sender kommen der Mindestvorgabe mit (knapp) neun Minuten noch relativ nahe, Telebasel hat mit siebeneinhalb Minuten bereits einen deutlichen Rückstand auf das Konzessionsziel», schreibt das Bakom in seinem am Montag publizierten Bericht. Im Gegensatz dazu wartete der Musterschüler unter den Sendern, Tele Ticino, mit laut Bakom «beachtlichen» 37 Minuten auf.

Verfahren eröffnet

Die zweite Vorgabe erfüllt Tele 1 nur knapp. Mit 148 Minuten relevanter Regionalinformationen pro Woche liegt der Sender eigentlich unter der Mindestvorgabe von 150 Minuten, aber laut Bakom noch innerhalb der statistischen Toleranz. Einzig TVO (138 Minuten) sowie Telebärn (73 Minuten) wiesen noch tiefere Werte auf.

Wie der «Blick» berichtet, hat das Bakom gegen die Betroffenen ein Aufsichtsverfahren eröffnet. Sie könnten nun dazu Stellung nehmen, bevor eine Verfügung zur Erfüllung beziehungsweise Nicht-Erfüllung der Mindestvorgaben erlassen werde.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon