Verfahren gegen den Verein läuft

Zu viele Zuschauer: SC Kriens soll gegen Corona-Auflagen verstossen haben

Ein Bild vom letzten September aus dem Stadion Kleinfeld in Kriens. (Bild: les)

Der SC Kriens soll die Coronaschutzauflagen verletzt haben. Doch nicht nur ein laufendes Verfahren, sondern auch die Zukunft bereitet dem Klub Kopfzerbrechen.

Bei den Spielen vom 24. Juli gegen den Grasshopper Club Zürich (4:4) und beim Spiel gegen Lausanne Sports vom 14. Juli (0:3) sollen sich im Krienser Kleinfeld zu viele Zuschauer aufgehalten haben. Diese Vermutung haben Besucher der Matches offenbar gegenüber «Pilatus Today» geäussert.

Auf Nachfrage bestätigt der Verein gegenüber dem Portal lediglich, dass es ein offenes Verfahren gebe. Bei einem Challenge-League-Spiel sollen zu viele Zuschauer im Stadion gewesen sein. Um welches Spiel es sich handelt, wird nicht konkret benannt.

Offenbar waren bei Spielen auch Polizisten in Zivil vor Ort gewesen, die scheinbar die Anzahl Zuschauer zählten. Auf Nachfrage bei der Luzerner Polizei wird bestätigt, dass die Polizei mit sogenannten «Szenebeobachtern» präsent war. «Wie bei jedem Spiel», wie Sprecher Simon Kopp präzisiert. Allerdings hätten die Polizisten keinen Auftrag gehabt, die Zuschauer zu zählen. Sie seien aber darauf angesprochen worden, dass es sehr viele Besucher im Stadion hatte.

Lockerungen stellt Krienser vor zusätzliche Probleme

Die ab Oktober geltenden Lockerungen (zentralplus berichtete) sollten zwar helfen, stellen den Verein offenbar jedoch vor weitere Probleme. Im Prinzip wären dann wieder über 1000 Zuschauer möglich. Das neue Schutzkonzept stellt aber laut SC-Kriens-Mediensprecher Thomas Tobler eine besondere Herausforderung dar, weil es in Kriens viele Stehplätze gibt. Die wären mit den neuen Auflagen unbrauchbar.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon