Tanz-Hype geht weiter

Zu Ostern: Luzerns Katholische Kirche tanzt den Jerusalema

Ministrantinnen lassen in der Franziskanerkirche das Tanzbein schwingen. (Bild: ZVG)

Die Katholische Kirche Stadt Luzern tanzt den Jerusalema-Dance in österlicher Weise. Im Zentrum stehen die rund 130 Tänzerinnen und Tänzer und eine Orgel.

Die Jerusalema-Dance-Welle rollt auch zu Ostern munter weiter. Diesmal setzte die Katholischen Kirche der Stadt Luzern zum Tänzchen an und veröffentlicht ein Video des Resultats. Getanzt wird in allen Pfarreien der Stadt, mal vor den Kirchen, mal drinnen.

Mitgemacht haben kirchliche Mitarbeitende, aber auch Jugendgruppen und Freiwillige: die Ministrantinnen und Ministranten und die KAB von St. Maria, die Wölfli der Pfadi Reuss, der Blauring St. Johannes und der Kinder- und Jugendchor St. Anton – St. Michael. Mit dabei waren zudem die Philippinische Mission und die Schwestern vom Kapuzinerinnenkloster St. Anna Gerlisberg. Insgesamt wirkten rund 130 Tänzerinnen und Tänzer mit.

«Mit unserer Teilnahme an der Jerusalema-Dance Challenge möchten wir den Menschen in dieser schwierigen Zeit eine Freude machen», sagt Carole Müller, Religionslehrerin im MaiHof und Streetdance-Lehrerin. Sie und einige Mitarbeitende der Katholischen Kirche Stadt Luzern hatten gleichzeitig die Idee, gemeinsam an der Tanz-Challenge teilzunehmen, die gerade in der Pandemie weltweit verschiedenste Menschen miteinander verbindet.

Eine Besonderheit des Jerusalema-Dance-Videos der Katholischen Kirche Stadt Luzern ist auch die Musik. Zu hören ist nicht das Originallied von Master KG, sondern Wolfgang Sieber an der grossen Hoforgel der Hofkirche. Für diese Produktion improvisierte er seinen eigenen Orgel-Satz. Dazu hat der Musiker Simon Wunderlin seine Rhythmen und Beats beigesteuert.

Das Video dazu gibt es hier zu sehen:

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon