Hünenberg und Menzingen sind betroffen

Zu hohe Rückstände von Pflanzenschutzmittel in Pumpwerken

In Menzingen und in Hünenberg wurden Rückstände von Pflanzenschutzmittel im Wasser festgestellt. (Bild: Symbolbild)

Im Pumpwerk Drälikon in Hünenberg wurden Abbauprodukte des Pflanzenschutzmittels Chlorothalonil gefunden. Die Rückstände wurden neu als «relevant» eingestuft. Die Behörden haben reagiert.

Das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) befand im Juni 2019, dass für Abbauprodukte des Pflanzenschutzmittels Chlorothalonil eine Gesundheitsgefährdung nicht ausgeschlossen werden kann. Per Anfang Jahr verbot das Bundesamt für Landwirtschaft (BLW) den Einsatz des Fungizids .

Der Stoff unterliegt somit einem gesetzlichen Höchstwert von 0,1 Mikrogramm pro Liter, der im Trinkwasser nicht überschritten werden darf. Doch Rückstände des Fungizids sind laut der Dorfgenossenschaft Menzingen nun im Pumpwerk Hasentalweid 1 in Menzingen gefunden worden.

Das Pumpwerk sei umgehend ausser Betrieb genommen worden, wie die «Zuger Zeitung» berichtet. In Hünenberg – wo man ebenfalls Rückstände fand – wurde der Wasserbezug aus den betroffenen Filterbrunnen minimiert. Ansonsten seien im Kanton keine Höchstwertüberschreittungen in Pumpwerken bekannt, sagt der Zuger Kantonschemiker Mattias Fricker im Zeitungsbericht.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon