Weiteres Luzerner Altstadt-Lädeli verschwindet

Zu hohe Mieten: Familienunternehmen geht nach 50 Jahren zu

Das Uhrengeschäft Moser muss weichen. Der Besitzer der Liegenschaft kündigte der Uhren Bijouterie AG, nachdem das Familienunternehmen die Miete nicht mehr zahlen konnte. Mitarbeiter und Lernende verlieren ihre Anstellung.

Das Uhrengeschäft Moser an der Hertensteinstrasse schliesst die Tore. Das Luzerner Familienunternehmen kann die Miete nicht mehr zahlen, wie die «Luzerner Zeitung» am Mittwoch vermeldet. Laut dem Inhaber Martin Moser habe der Besitzer diese auf zuletzt 186’000 Franken im Jahr (15’500 Franken im Monat) erhöht. Da die Geschäfte schlechter liefen, konnte Moser die Vorauszahlung der Miete nicht mehr leisten.

Seit 1963 gibt es die Bijouterie Moser in der Altstadt. Nach 50 Jahren an dem Standort muss der Bijoutier weichen. Die Angestellten verlieren ihren Job, die Azubis ihre Lehrstelle. Moser meint zur LZ, er wolle noch dafür sorgen, seine Auszubildenden an einem geeigneten Ort unterzubringen, bevor Ende März der Laden geräumt wird. Momentan läuft der Totalausverkauf.

Zu hohe Mieten: Familienunternehmen geht nach 50 Jahren zu
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon