Metamphetamin-Rückstände im Abwasser gefunden

Zombie-Droge: Ist Luzern eine Hochburg für Crystal Meth?

Im Abwasser der Stadt Luzern finden sich höhere Rückstände von Metamphetamin als in Paris oder Mailand.

Die Zeitung «Zentralschweiz am Sonntag» entdeckte den Befund in einer Studie von Frank Zobel, Vizedirektor der Organsiation «Sucht Schweiz». Darin wurde das Abwasser von 13 Schweizer Städten untersucht. Luzern fiel dabei durch erhöhte Werte auf. Es rangiert zusammen mit Basel, direkt nach den beiden Crystal-Meth-Hot-Spots Neuenburg und Biel, wo es eine grosse Szene mit Metamphetamin-Abhängigen gibt, als Zombie-Drogen-Hauptstadt der Deutschschweiz.

Der Befund ist einigermassen überraschend, denn aus Luzern ist keine grosse Crysal-Meth-Szene bekannt und die Polizei stellte 2015 nur zweimal Metamphetamin sicher. im vergangenen Jahr waren es dann schon acht Funde.

Thaipillen in Bordellen

Crystal Meth stammt in der Schweiz vorab aus tschechischer Produktion. Daneben sind auch die Thaipillen von Bedeutung, die einen etwas niedrigeren Metamphetamin-Gehalt aufweisen. Sie sind dort am häufigsten, wo es viele Bordelle gibt, in denen Thailänderinnen arbeiten – was etwa in Neuenburg der Fall ist.

Crystal Meth ist als Zombie-Droge bekannt, weil die Abhängigen stark degenerieren und nach einer Weile völlig verwahrlost aussehen.

Zombie-Droge: Ist Luzern eine Hochburg für Crystal Meth?
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon