Livechat mit der Verwaltung

Zivilstandsamt: Luzern testet «virtuellen Schalter»

Das Zivilstandesamt erreicht man nun auch virtuell. (Symbolbild: Adobe Stock)

Der Gang zum Behördenschalter gilt gemeinhin zu den beschwerlichsten aller vorstellbaren Gänge. Die Stadt Luzern testet derzeit aber einen «virtuellen Schalter». Diesen kann man via Livechat oder Videocall erreichen.

Gemäss einer Mitteilung der Stadt Luzern gehört selbst das Onlineformular, neben Telefon und Schalter, bereits zu den in die Jahre gekommenen mitteln der Kommunikation. Deshalb testet man beim regionalen Zivilstandesamt derzeit neue Kommunikationsformen aus.

Seit Mitte Januar ist dort ein «virtueller Schalter» in Betrieb. Dieser ist via Livechat, Call oder Videocall für Beratungen erreichbar. Auf der Webseite des Zivilstandesamtes muss man dafür lediglich auf das entsprechende Symbol klicken, um verbunden zu werden. Die Testphase dauert bis Ende Mai 2021, wie die Stadt mitteilt.

Die Vorteile liegen auf der Hand: Via Kamera kann man sich so beispielsweise bestätigen lassen, dass man die richtigen Dokumente beisammen hat, bevor man zum physischen Schalter kommt. Völlig virtuell wird das Zivilstandesamt nämlich nicht – zwecks der eigenen Hochzeit müsste man beispielsweise dann doch noch persönlich erscheinen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon