Zivilschützer müssen länger ran

Wegen der Corona-Pandemie hat der Bundesrat die Dienstpflicht für den Zivilschutz von 12 auf 14 Jahre verlängert. Damit sollten dem Zivilschutz genügend Leute auch nächstes Jahr noch zur Verfügung stehen, sagte Christoph Flury, Vizedirektor des Bundesamt für Bevölkerungsschutz, gegenüber Radio SRF. Mit der verlängerten Dienstpflicht stehen im nächsten Jahr zusätzlich 10’000 Personen bereit. Ursprünglich war per 2021 eine Verkürzung auf 12 Jahre vorgesehen. Die Verlängerung sei in enger Absprache mit den Kantonen erfolgt. Zivilschützer werden in einzelnen Kantonen zum Beispiel auch beim «Contact Tracing» benötigt, also der Kontaktverfolgung.

Quelle:swisstxt
Zivilschützer müssen länger ran
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon