ZHB: SP und Grüne erfreut über Unterschutzstellung

Die SP Stadt Luzern sowie die Grünen begrüssen, dass die Zentral- und Hochschulbibliothek (ZHB) unter Schutz gestellt wurde (Zentral+ berichtete). Noch bleibt die Frage nach der definitiven Sanierung offen.

Die Initiative zur Rettung der ZHB der Grünen, die letzten September mit einer Zustimmung von 76% angenommen wurde, ist damit vom Parlament vollzogen worden. Der langfristige Erhalt des Gebäudes aus den 1950er Jahren scheint sichergestellt. Zudem erfährt der Architekt der ZHB, Otto Dreyer, eine Würdigung durch den Staat, schreiben die Grünen in einer Medienmitteilung.

Die beiden Linksparteien pochen nun auf ein schnelles Fortschreiten der Sanierungspläne. Die Grünen erhoffen sich, dass das leicht überarbeitete Projekt vom Kantonsrat bis Mitte 2015 bewilligt wird. Auch die SP fordert, dass ihr Postulat sowie jenes von Michael Töngi (Grüne) zur Sanierung der ZHB von der Kantonsregierung rasch umgesetzt wird. 

ZHB: SP und Grüne erfreut über Unterschutzstellung
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon