Uni Luzern und HSLU müssen nachbessern

Zertifikatspflicht: Hochschulen kontrollieren ungenügend

Nach Kritik vom Bund müssen die Uni Luzern und die HSLU die Kontrollen der Covid-Zertifikate ausdehnen. (Bild: bic)

Die eingeführte Zertifikatspflicht stellen die Uni und die Hochschule Luzern vor administrative und personelle Herausforderungen. So kritisiert der Bund die Hochschulen für die ungenügende Kontrolle der Covid-Zertifikate. Die beiden Hochschulen werden nun Verbesserungen vornehmen.

Das neue Semester ist noch keine zwei Wochen alt und schon hat sich gezeigt, dass die eingeführte Zertifikatspflicht an den Hochschulen zur Herausforderung wird. Die Uni Luzern und die Hoschule Luzern (HSLU) hatten nämlich beide vorgesehen, die Covid-Zertifikate in den Hörsälen mittels Stichproben zu kontrollieren (zentralplus berichtete). Diese Kontrolle sei ungenügend, wendet das Bundesamt für Gesundheit (BAG) nun aber ein, wie die «Luzerner Zeitung» berichtet.

So verlangt das BAG, dass eine Maskenpflicht eingeführt und die Auslastung der Raumkapazitäten reduziert werden muss, wer keine flächendeckenden Kontrollen der Zertifikate gewährleisten kann. Uni und Hochschule entgegnen, dass sie davon nichts gewusst und sich an die Empfehlungen des Dachverbands Swissuniversities gehalten hätten.

Beide Hochschulen haben nun aber die Einführung flächendeckender Kontrollen angekündigt. Bei beiden Institutionen führen private Sicherheitsdienste die Kontrolle der Zertifikate durch. Dieses Personal wird nun aufgestockt. So sagt Senta van de Weetering, Projektleiterin Unternehmenskommunikation der HSLU, gegenüber der «Luzerner Zeitung»: «Unser Ziel ist eine lückenlose Kontrolle an allen Departementen.»

Abgesehen von den Herausforderungen der Kontrolle, ziehen Uni und Hochschule ein positives Zwischenfazit zur Zertifikatspflicht. Die Akzeptanz sei hoch, berichtet der Kommunikationsbeauftragte der Uni Luzern, Lukas Portmann, in der «Luzerner Zeitung». Auch habe es bisher keine Vorfälle gegeben, in denen sich jemand weigerte, das Zertifikat vorzuweisen. Kritik erhalte die Uni derzeit vor allem im Hinblick auf die fehlenden Testmöglichkeiten und die Testkosten. Dort arbeite man an einer Lösung, sagt Portmann.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon