13,2 Prozent mehr Skifahrer auf den Pisten

Zentralschweizer Skigebiete machen grosses Plus

Mit dem Schneepass Zentralschweiz, dem Saisonabonnement für 13 Zentralschweizer Skigebiete, konnte 4 Prozent mehr Umsatz als im Vorjahr erzielt werden. Immer wichtiger wird der 2013 lancierte Tell-Pass Winter, der Umsatz mit dem Ticket für Winterausflüge in der Zentralschweiz konnte um 11.5 Prozent gesteigert werden.

Die Zentralschweizer Skigebiete blicken auf eine erfolgreiche Wintersaison zurück. Gegenüber dem Vorjahr konnten 13,2 Prozent mehr Gäste in den Skigebieten begrüsst werden.

Mit dem gemeinsamen Produkt Schneepass Zentralschweiz konnten die 13 Skigebiete einen Umsatz von 1,14 Millionen Franken erzielen. Die Preise blieben für die Saison 2017/18 unverändert, obwohl im nationalen Kontext einige Skigebiete mit Tiefpreisstrategien den Saisonabonnement-Markt teilweise sehr aktiv bearbeitet haben.

Die Verantwortlichen der Zentralschweizer Skigebiete sehen sich in der für die Zentralschweiz gewählten Strategie bestätigt. Sehr tiefe Preise bei Verbund-Saisonabonnementen würden die individuellen Marktstrategien zu stark einschränken oder verunmöglichen. Die nötige unternehmerische Freiheit wäre gefährdet.

Der Tell-Pass Winter entwickelte sich in den letzten fünf Jahren erfreulich. Mit einer erneuten Umsatzsteigerung von 11,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr konnte ein Rekordergebnis erzielt werden. Der Tell-Pass Winter ermöglicht unkomplizierte Winterausflüge in der ganzen Zentralschweiz während wahlweise 2, 3, 4, 5 oder 10 Tagen. Der Branchenverband TUZ ist mit dem Produktmanagement beauftragt und vernetzt das Angebot mit den Tourismus- und Hotelangeboten.

Zentralschweizer Skigebiete machen grosses Plus
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon