Gemeinsame Bestellung – aber erst wenige Dosen

Zentralschweizer Kantone wollen am 4. Januar mit Impfen beginnen

Jetzt soll's schnell gehen. Läuft alles nach Plan, stehen kurz nach Neujahr die ersten Impfdosen bereit. (Bild: zvg/Biontech SE 2020)

Die Heilmittelbehörde Swissmedic hat einen Zulassungsentscheid für einen ersten Impfstoff erlassen. Damit ist eine erste Impfung bald möglich. Die Zentralschweizer Kantone sind bereit. Sie werden die ihnen zugeteilten Impfdosen gemeinsam bestellen und verteilen.

Es ist geplant, nächste Woche erste besonders gefährdete Personen zu impfen. Dies teilte die Konferenz der Zentralschweizer Gesundheitsdirektoren (ZGDK) am Samstag mit. «Allerdings rechnen wir mit noch relativ kleinen Mengen. Der eigentliche Impfstart erfolgt erst anfangs Januar. Die Vorbereitungen in den Kantonen werden über die Festtage fortgeführt», heisst es in der Mitteilung. Die Zentralschweizer Kantone werden diesen Impfstoff gemeinsam beziehen

Man sei gut auf das bevorstehende Impfen vorbereitet. Es seien jedoch aufwändige Vorbereitungen erforderlich, damit die Qualität gewährleistet werden kann. Die Impfzentren der Zentralschweizer Kantone werden mit dem Impfen am 4. Januar 2021 beginnen, falls dann genügende Mengen an Impfstoff vorliegen.

Kampf um Dosen soll vermieden werden

Gemäss den Gesundheitsdirektoren hat die Heilmittelbehörde Swissmedic am Samstag überraschend bekannt gegeben, dass sie den ersten Covid-19- Impfstoff für die Schweiz zugelassen hat. Die ersten Impfdosen werden in den nächsten Tagen in die Schweiz geliefert und anschliessend an die Kantone verteilt.

Mit der gemeinsamen Absprache unter den Zentralschweizer Gesundheitsdirektorinnen und -direktoren und der Koordination der jeweiligen Gesundheitsbehörden werde ein «politischer Wettbewerb» um die schnellste Impfung vermieden, der risikoreich und überflüssig wäre, so die ZGDK.

«Ich bin sehr zufrieden, dass wir bei diesem wichtigen Thema gemeinsam vorgehen. Das schafft Vertrauen für die Zentralschweizer Bevölkerung und stellt eine geordnete Einführung der Impfung sicher», betont der Zuger Gesundheitsdirektor Martin Pfister, Präsident der ZGDK. Die einzelnen Kantone würden ihre Bevölkerung zu gegebenem Zeitpunkt ausführlich über den genauen Ablauf der Impfaktion informieren.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon