Trotz oder wegen Corona?

Zentralschweizer Jugendliche zieht es in Pflegeberufe

Pflegeberufe sind bei Jugendlichen in der Zentralschweiz sehr beliebt.

Gesundheitsberufe sind bei den Schulabgängerinnen sehr beliebt. In der Zentralschweiz beginnen diesen Sommer 732 Jugendliche eine Lehre in einem Pflegeberuf. Das ist ein Rekordwert.

Viele Jugendliche in der Zentralschweiz interessieren sich für einen Beruf in der Pflege. So starten diesen Sommer 732 Schulabgänger ihre Lehre in einem Alters- oder Pflegeheim, einem Spital oder bei der Spitex. Damit rangieren Pflegeberufe in der Beliebtheitsskala der Jugendlichen gleich nach der KV-Lehre auf Rang zwei. Das gibt der Zentralschweizer Berfusbildungsverband XUND in einer Mitteilung bekannt.

Damit wächst die Anzahl neuer Lernender in der Zentralschweiz zum vierten Mal in Folge. Im Jahr zuvor waren es noch 707 Jugendliche, die neu eine Lehre im Pflegebereich starteten.

Gemäss Walter Wyrsch, Präsident des Verbands XUND, hängt die erneute Zunahme mit der Corona-Pandemie zusammen. Seit Beginn der Pandemie seien Pflegeberufe sehr präsent in der Öffentlichkeit. «Pflegeberufe bieten eine äusserst sinnerfüllte Arbeit und Konjunktursicherheit – beides Werte, die gerade auch aufgrund der Pandemie an Bedeutung gewonnen haben», wird Wyrsch in der Mitteilung zitiert.

Personalmangel in Pflegeheimen

Diese Feststellung steht allerdings im Gegensatz zur Entwicklung, die sich derzeit zum Beispiel in Pflege- und Altersheimen abzeichnet. So beklagen viele Zentralschweizer Pflegeinstitutionen derzeit einen Personalmangel, der durch die Corona-Pandemie zusätzlich verstärkt wurde (zentralplus berichtete). So hat die starke Belastung auf das Pflegepersonal aufgrund der Pandemie zu einem Rückgang der Bewerbungen und überdurchschnittlich vielen Kündigungen geführt.

So betont denn auch der Geschäftsführer von XUND, Tobias Lengen, dass die steigende Zahl der Lernenden noch kein Grund zur Entspannung ist: «Es gilt weiter dranzubleiben, denn gemäss nationalem Versorgungsbericht wird es künftig auf allen Stufen noch mehr Pflegefachkräfte brauchen.»

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon