Nach falschen BAG-Zahlen

Clubs in Luzern und Zug atmen auf

Clubs wie die «Schüür» sind doch nicht Schuld an den hohen Corona-Zahlen. (Bild: Facebook-Seite Konzerthaus Schüür)

Das BAG gab am Wochenende bekannt, dass sich die meisten Menschen in der Schweiz im familiären Umfeld mit dem Virus ansteckten – und nicht etwa in Clubs oder Bars. Die Clubszene zeigt sich erleichtert.

Für Marco Liembd, Geschäftsleiter der »Schüür» in Luzern, ist diese Wendung eine Erleichterung. Nun hofft er, dass die Medien und die Politik diese neuen, tieferen Zahlen für eine neue Lagebeurteilung nutzen, wie er Pilatus Today gegenüber erklärte. Schuldzuweisungen spricht er jedoch keine aus: «Fehler passieren. Ich hoffe, dass jetzt jeder realisiert: Der Virus kann überall verbreitet werden und nicht nur in den Clubs», sagte er weiter.

Auch in Zug wird aufgeatmet. Eila Bredhöft, Geschäftsleiterin der «Galvanik» in Zug, gegenüber Pilatus Today: «Wir sind froh, nicht für zwei Drittel der Ansteckungen verantwortlich zu sein, sondern für lediglich knapp zwei Prozent».

Trotz der Korrektur des BAG hält Zug jedoch an den strikten Massnahmen fest, weil es gemäss Kantonsarzt Ruedi Hauri nachweislich zu Infektionen in Clubs und Bars gekommen sei (zentralplus berichtete).

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon