Tschüss Sonne!

Zentralschweiz erwartet fürs Wochenende heftige Gewitter, Hagel und Regen

Am Wochenende kann es in der Zentralschweiz zu teils kräftigen Gewittern kommen. (Bild: Emanuel Ammon/AURA)

Nach einer sommerlichen Woche sind in der Zentralschweiz bereits die nächsten Gewitter und Niederschläge im Anmarsch. Dies könnte die Hochwasser-Situation in Luzern wieder verschärfen.

Badi-Freunde aufgepasst: Wer in den nächsten Tagen schwimmen gehen möchte, sollte dies am besten noch heute Freitag tun. Mit 28 bis 30 Grad wird es in Luzern und Zug beinahe hochsommerlich warm. Doch ausgerechnet aufs Wochenende hin sind für die Zentralschweiz wieder Regenfälle prognostiziert. Auch kräftige Gewitter sind nicht auszuschliessen.

Am Samstagmorgen dürfte das Wetter noch einigermassen freundlich bleiben. Doch im Verlauf des Tages werden sich immer mehr Wolken bilden, die Regenfälle und auch Gewitter mit sich bringen können. Gerade in Bezug auf die Gewitter und mögliche Hagelschläge ist eine genaue zeitliche oder lokale Prognose jedoch fast unmöglich, wie der Wetterdienst Meteonews in einer Mitteilung schreibt. Der Schwerpunkt der Niederschläge liege aber auch über der Zentralschweiz.

Für die Hochwasser-Situation in Luzern und Zug ist dieser Wetterumschwung kontraproduktiv. Laut Meteonews muss aufgrund der Niederschläge mit stagnierenden oder sogar wieder mit steigenden Seepegeln gerechnet werden.

Das nasse und teils Gewitter bringende Wetter dürfte uns bis am Dienstag begleiten. Auf die nächste Schönwetter-Periode - und den nächsten Schwumm im See - muss man sich daher wohl noch bis zur Wochenmitte gedulden.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon