In eigener Sache: Jubiläum in Luzern

zentralplus feiert sein Fünf-Jahr-Jubiläum

Verwaltungsratspräsident Nick Mijnssen hebt bei seiner Laudatio das Glas.

Seit mehr als fünf Jahren mischt zentralplus die Zentralschweizer Medienszene auf. Jährlich werden über 5’000 Geschichten zum politischen, kulturellen, gesellschaftlichen und sportlichen Geschehen in Luzern und Zug publiziert. Allen Grund, die Gläser zu erheben – auch wenn man mit dem vorliegenden Entwurf des Mediengesetzes alles andere als zufrieden ist. 

15 fest angestellte und über 25 freie Mitarbeiter, zahlreiche Rezensenten und mehr als 100 Blogger sind mehr oder weniger häufig für zentralplus tätig. Mit viel Herzblut und Leidenschaft werden von ihnen jährlich über 5’000 Artikel rund um das politische, kulturelle, gesellschaftliche und sportliche Geschehen in Luzern und Zug verfasst. Und das seit über fünf Jahren.

Dies feierte das Team rund um Christian Hug zusammen mit zahlreichen Gästen im Luzerner Bodoni. Für ein Highlight sorgte die eigens für die Feier formierte Band «ZentiP-Brothers», die aus vier Mitarbeitern von zentralplus besteht.

«Die Gesellschaft braucht unabhängige Medien»

«Medienvielfalt – dazu noch mit einem Online-Medium – war vor wenigen Jahren noch eine Mutprobe», sagte Verwaltungsratspräsident Nick Mijnssen in seiner Laudatio. Sein Verwaltungsratskollege Hansi Voigt ergänzte, dass der Weg, auf eine reine Online-Plattform zu setzen, dornenreich und schwer sei, aber definitiv der richtige.

Die zentralplus-Redaktion erbringe täglich den Beweis, dass guter Journalismus auch online von guten Texten lebe, sagte Nick Mijnssen: «Das muss auch in Zukunft so bleiben, sonst erstarrt die Zentralschweiz wieder publizistisch, wenn sie nur von einem Medienhaus bedient wird.» Die Arbeit der Redaktion, die Leidenschaft für guten regionalen Journalismus sei je länger desto wichtiger.

Heute befinde sich die Schweizer Medienwelt im Umbruch, wie Mijnssen sagte. Viele Zeitungen kämpfen ums längerfristige Überleben ihrer Medien. Dass Handlungsbedarf bestehe, um die Medienvielfalt und damit die Demokratie in der Schweiz zu sichern, sei in den letzten zwei Jahren zunehmend auch in der Bundespolitik angekommen. Aktuell zirkuliert ein Gesetzesentwurf zum neuen Mediengesetz. 

Die Anschubfinanzierung durch einen Gönner ermöglichte das Startup zentralplus. «Längerfristig müssen Medien aber unabhängig werden», so Mijnssen. «Die gegenwärtig zur Vernehmlassung vorliegende Fassung des Mediengesetzes versagt hier: Sie will so ziemlich alles ausser guten, mit Leidenschaft und Herzblut gemachten Journalismus fördern.»

Die «ZentiP-Brothers» in Action (Song «Supersonic» von Oasis):

«Community ist das Zukunftskapital»

Josefa Haas, die mit Hansi Voigt gemeinsam seit einem Jahr im Verwaltungsrat von zentralplus ist (wir berichteten), ergänzt, dass es wichtig sei, Plattformen zu bieten, auf denen Geschichten erzählt werden können. «Immer mehr Geschichten in unserer Region gewinnen auch an nationaler Bedeutung. Und darauf können wir stolz sein.»

Die Identifikation von Lesern und der ganzen Community sei das eigentliche Zukunftskapital, sagt Hansi Voigt. Das fünfjährige Bestehen soll als Anlass genutzt werden, um kritisch zurückzuschauen. Auch in Zukunft sollen qualitativ gute Inhalte den Lesern zur Verfügung gestellt werden. zentralplus weise unheimlich viel Potenzial auf. So ist zentralplus auch im Verband «Medien mit Zukunft».

Sie wollen zentralplus unterstützen? Wir freuen uns über Ihre Spende!

Einblicke in die Jubiläumsfeier von zentralplus erhalten Sie in der Bildergalerie:

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von esileanna_2403
    esileanna_2403, 26.08.2018, 16:04 Uhr

    Gratuliere zum Jubiläum! Weiter so

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon