Mumenthaler geht nach knapp drei Jahren

Zentral- und Hochschulbibliothek muss einen neuen Direktor suchen

Rudolf Mumenthaler an seinem Arbeitsplatz in der ZHB. (Bild: les)

Direktor Rudolf Mumenthaler verlässt die Zentral- und Hochschulbibliothek Luzern. Er übernimmt die Direktion der neu geschaffenen Universitätsbibliothek Zürich. 

Mumenthaler verlässt die ZHB per Ende des Jahres, wie das Bildungsdepartement Luzern in einer MItteilung schreibt.
 
Rudolf Mumenthaler hat sein Amt im August 2017 angetreten und konnte in dieser Zeit das sanierte Hauptgebäude der ZHB in Betrieb nehmen. «Er hat in den vergangen drei Jahren die Organisation und Strategie der Bibliothek an die aktuellen Herausforderungen angepasst und die ersten Schritte für die künftige Zusammenarbeit im überregionalen Projekt der «Swiss Library Service Platform» aktiv mitgestaltet», würdigt Bildungsdirektor Marcel Schwerzmann die Arbeit Mumenthalers.
 
Nun hat er sich entschlossen, per Anfang 2021 die Direktion der neu geschaffenen Universitätsbibliothek Zürich zu übernehmen. Schwerzmann bedauert Mumenthalers Rücktritt «nach so kurzer Zeit» und dankt Rudolf Mumenthaler schon heute für seine Leistungen. Die Stelle wird in Kürze ausgeschrieben.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon