Launch

zentral+ feiert seinen Launch

Rund 200 Personen besuchten die Launchparty. (Bild: Robert Müller)

Am Donnerstagabend ist im Lichthof des Regierungsgebäudes in Luzern das neue Online-Magazin zentral+ lanciert worden. zentral+ bringt Farbe in die Zentralschweizer Medien-Einöde. 

Die Laune ist heiter, es herrscht Aufbruchstimmung. Rund 200 Personen feierten am Donnerstagabend den Launch von zentral+ mit Reden, Geburtstagstorte und Musik. Initiant von zentral+ ist der Zuger Nick Mijnssen. Er gründete die MMV Online AG (Medien, Meinungen, Vielfalt), die jetzt Herausgeberin von zentral+ ist. Mijnssen ist Verwaltungsratspräsident der MMV Online AG. 

Mijnssen erinnerte in seiner Rede an die jahrelange Monopolsituation in der Zentralschweiz: Mit der «Neuen Luzerner Zeitung», die neben diversen Printausgaben auch elektronische Medien wie «Radio Pilatus» und «Tele 1» kontrolliere, sei eine Medien-Einöde entstanden. «Der Leidensdruck über den täglichen Einheitsbrei ist über die Jahre immer grösser geworden», erklärte Nick Mijnssen.

«Im Dienste einer anspruchsvollen Öffentlichkeit»

Tatsächlich hat die Unzufriedenheit über die oft einseitige politische Ausrichtung der «Neuen Luzerner Zeitung» auch breite, liberal denkende bürgerliche Kreise erfasst.

Nick Mijnssen betonte aber, zentral+ könne eine Tageszeitung nicht ersetzen, sondern «nur» ergänzen. «Wir werden uns auf das Wesentlichste konzentrieren: Journalistische Qualität, Vertiefung, Orientierung und Einordnung im Dienste einer anspruchsvollen Öffentlichkeit.»

Dabei sollen auch die Nutzer selbst nicht zu kurz kommen. Christian Hug, Geschäftsführer und Verlagsleiter, erklärte, zentral+ wolle die interaktiven Möglichkeiten des Mediums zum Dialog nutzen, «damit alle relevanten Meinungen zum Ausdruck kommen». zentral+ ist für die unterschiedliche Darstellung auf Smartphones, Tablets und Desktops optimiert. zentral+ bietet bereits zum Start Applikationen für iPhone, iPad und die Android-Pendants. Laut Geschäftsführer Christian Hug sind vorerst alle Inhalte kostenlos.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


4 Kommentare
  • Profilfoto von Christian Mueller
    Christian Mueller, 20.01.2013, 15:23 Uhr

    Jede Neugründung einer Infoplattform ist zu begrüssen. Die Medienkonzentration in den Händen von ein paar Grossverlagen ist tatsächlich eine Gefahr. Sinn machen solche neuen Online-Magazine, speziell auch im regionalen Bereich, vor allem aber dann, wenn sie tatsächlich eine Alternative und eine Ergänzung zum Mainstream-Angebot sind. Sprich: Wenn sie den Mut haben, auch Tabu-Themen anzupacken, zum Beispiel Randgruppen zu thematisieren, die Rolle der Kirche in unserer Gesellschaft zu hinterfragen oder Themen in Diskussion zu bringen, die von den Mächtigen der Wirtschaft gerne unter den Teppich gewischt werden.
    Nicht zuletzt aus wirtschaftlichen Gründen gibt es noch nicht viele regionale Plattformen, die diesen Anspruch erfüllen. Mal sehen, ob zum ersten Jahrestag im Januar 2014 dann wirklich eine Gratulation fällig ist.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Eva Dangendorf
    Eva Dangendorf, 18.01.2013, 07:39 Uhr

    Endlich ein frisches Online-Magazin für die Zentralschweiz!

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Bernhard Kuonen
    Bernhard Kuonen, 17.01.2013, 22:59 Uhr

    Endlich wird die Zentralschweiz publizistisch etwas erhellt. Es ist ja nicht nur der NLZ Einheitsbrei, sondern auch die jouralistische Schonkost des SFR Regi die einem vorgesetzt wird, die einem aushungert.

    Bravo und gutes Gelingen

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von gideon.lehmann
    gideon.lehmann, 17.01.2013, 21:12 Uhr

    Gratulation zum Launch und viel Erfolg!

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon