Zelten bald auch in Luzern Asylbewerber?

Als letzte Option: Der Kanton Luzern zieht in Erwägung, Asylsuchende in Zeltlagern unterzubringen. Insofern die neuen Zivilschutzanlagen zu wenig Platz bieten.

Monat für Monat muss der Kanton Luzern Platz für 120 Asylbewerber finden. Eine riesige Herausforderung – gar so gross, dass auch die Thema Zeltlager für Asylsuchende zum Thema wird. Jedoch als letzte Option. Denn zuvor werden ab September zwei bis drei neue Zivilschutzanlagen mit je rund 50 Plätzen eröffnet, wie die «Neue Luzerner Zeitung» schreibt.

Allerdings dürften die 100 bis 150 neuen Plätze nur ein Tropfen auf den heissen Stein sein. Bezüglich der Zeltlager sei man in Verhandlungen mit diversen Gemeinden, wie Silvia Bolliger, Leiterin Kommunikation beim Gesundheits- und Sozialdepartement, sagt. Diese sind die letzte Option, falls die Zivilschutzanlagen nicht reichen.

Zelten bald auch in Luzern Asylbewerber?
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon