Zehntausende Schotten für Referendum

In Glasgow sind mehrere Zehntausend Personen für die Unabhängigkeit Schottlands auf die Strasse gegangen. Zum Protestmarsch hatte die Gruppe «All Under One Banner» aufgerufen, die ein zweites schottisches Unabhängigkeitsreferendum noch dieses Jahr fordert. Bei der ersten Volksabstimmung 2014 hatten 55 Prozent der Wählerinnen und Wähler für einen Verbleib im Vereinigten Königreich gestimmt. Inzwischen ist laut Umfragen die Zustimmung für eine Abspaltung gestiegen – wegen des Brexit. Die britische Regierung ist gegen ein neues Referendum. Sie stellt sich auf den Standpunkt, eine Unabhängigkeits-Abstimmung sei höchstens einmal pro Generation möglich.

Quelle:swisstxt
Zehntausende Schotten für Referendum
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon