Hausarztpraxen und Apotheken betroffen

Zecken-Impfstoffe: Engpässe in Zug

Kann je nachdem ganz schön ungesund werden für den Gestochenen: Eine Zecke auf ihrem Essen. (Bild: Fotolia)

In Zug gibt es Lieferschwierigkeiten und somit Engpässe bei Zecken-Impfstoffen. Davon betroffen sind Hausarztpraxen und Apotheken.

Zecken können in der Schweiz insbesondere zwei Krankheiten übertragen: Borreliose und FSME. Die Viruserkrankung «Frühsommer-Meningoenzephalitis» ist meldepflichtig. Bleibende Lähmerscheinungen können zu den Symptomen gehören, in seltenen Fällen führt die Krankheit gar zum Tod.

Im laufenden Jahr wurden bis jetzt schweizweit 99 Fälle gemeldet, vergangenes Jahr zählte das Bundesamt für Gesundheit (BAG) schweizweit 375 Fälle. Der Bund deklarierte Anfang 2019 die ganze Schweiz mit Ausnahme des Kantons Genfs und Tessins als Risikogebiet. Gemäss dem BAG kam es auch zu einem Versorgungsengpass der beiden Impfstoffe «Encepur N» und «FSME-Immun CC».

Engpässe in Praxen und Apotheken

Wie die «Luzerner Zeitung» am Dienstag nun berichtete, gibt es auch in Zug einen Engpass der beiden Impfstoffe. Regula Kaufmann Castillo ist Präsidentin der Zuger Gesellschaft für Hausarztmedizin. Sie sagt im Medienbericht, dass «Encepur N» bis Oktober nicht lieferbar sei. In ihrer Praxis könnten beispielsweise nur fünf bis zehn Patienten pro Woche geimpft werden. Deswegen habe ihre Praxis auch Wartelisten machen müssen. Zwei bis drei Wochen müssten Patienten nun warten.

Auch in Zuger Apotheken fehle der genannte Impfstoff bis zum Oktober, sagt Sprecher Martin Affentranger. Schon im Mai sei es zu Lieferschwierigkeiten gekommen. Der Alternativ-Impfstoff stünde jedoch zur Verfügung.

Das Kantonsspital Zug sei vom Engpass nicht mehr betroffen, so Sonja Metzger, Mediensprecherin Kantonsspital Zug.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon