Zari Dzaferi will in den Zuger Regierungsrat

Überraschung bei der Zuger SP: Statt der erwarteten Kandidaten zieht die SP mit einem jungen Kandidaten ins Feld.

Die Zuger SP hat am Donnerstagabend entschieden, dass sie einen Gegenkandidaten zum CVP-Mann Martin Pfister aufstellen will. Der Kandidat selber ist eine Überraschung – statt der erprobten Kandidaten Christina Bürgi Dellsperger oder Hubert Schuler stellt die SP den jungen Baarer Kantonsrat Zari Dzaferi auf.

Nur deshalb kommt es überhaupt zu Ersatzwahlen für den Sitz von Peter Hegglin (CVP) – die anderen Parteien haben keine Kandidaten zur Wahl gestellt. Zari Dzaferi ist überzeugt, dass es eine Chance gibt, obwohl seine Chancen gering sind: Pfister ist bei den letztjährigen Regierungsratswahlen gewählt worden, aber als überzählig ausgeschieden. «Das ist natürlich ein Kampf David gegen Goliath», sagt Dzaferi, «aber die Frage ist, wer kann die 70 Prozent an Nichtwählern mobilisieren. Und da werde ich wie beim Wahlkampf für den Nationalrat alles geben.»

Mehr Infos folgen in Kürze auf zentral+.

Zari Dzaferi will in den Zuger Regierungsrat
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon