Viele Neugründungen im Coronajahr

Zahl der Unternehmen im Kanton Luzern steigt erstmals über 30’000

Unter anderem in der Coiffeur-Branche gab es 2020 viele Neugründungen. (Bild: Symbolbild: Unsplash/John Arano)

Trotz der schwierigen Verhältnisse im vergangenen Jahr sind im Kanton Luzern überdurchschnittlich viele Firmen gegründet worden. Damit ist die Zahl der Unternehmen auf 30'266 angewachsen.

Die Luzerner haben im Coronajahr fleissig Firmen gegründet. Insgesamt waren zum Jahresende 1114 Unternehmen mehr im Handelsregister eingetragen als noch 2019, wie die «Luzerner Zeitung» schreibt. Damit lag die Zahl der Firmen im Kanton Luzern bei 30'266. Das Wachstum ist zwar ein schweizweites Phänomen, allerdings stieg die Zahl der Neugründungen im Kanton (10 Prozent) stärker als national (5 Prozent).

Den Anstieg sieht Ivan Buck, Direktor der Wirtschaftsförderung Luzern, als Hinweis, dass viele die Krise als Chance sehen würden. «Manche Unternehmer erhoffen sich einen Vorsprung für die Zeit nach Corona», sagt er zur Zeitung.

Bei zwei Drittel der Unternehmen im Handelsregister handelt es sich um Aktiengesellschaften oder GmbH, den Rest machen Einzelfirmen, Stiftungen, Genossenschaften und Kollektivgesellschaften aus.

Welche Branchen am meisten zugelegt haben, liest du hier:

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon