Zahl der Gletscherseen steigt

In der Schweiz sind in den letzten rund 170 Jahren zahlreiche neue Gletscherseen entstanden. Grund für diese Entwicklung sei die Gletscherschmelze aufgrund des Klimawandels, schreibt das Wasserforschungsinstitut Eawag. Demnach hat es in den Schweizer Alpen im Jahr 2016 fast 1200 Gletscherseen mehr gegeben als noch 1850. Die Forschenden stützen sich für ihre Analyse auf topographische Karten, Geodaten, Luftbilder und frühere Studien. Pro Jahr sind laut Studie zuletzt 18 neue Seen entstanden. Die neuen Daten zu den Gletscherseen sollen nun u.a. als Grundlage dazu dienen, den Einfluss des Klimawandels auf die Schweizer Gletscher zu erfassen.

Quelle:swisstxt
Zahl der Gletscherseen steigt
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon