Stadtratswahl ohne die SVP-Frau

Yvette Estermann will nicht mehr in Kriens politisieren

Yvette Estermann an der 1.-August-Ansprache in Horn TG.

(Bild: zvg.)

Yvette Estermann tritt überaschend als Krienser Einwohnerrätin zurück. Sie verzichtet auch auf eine Kandidatur als Stadträtin.

Auf Anfrage bestätigt Estermann entsprechende Informationen der «Luzerner Zeitung». «Nach intensiven Gesprächen mit meiner Familie bin ich zum Entschluss gekommen, dass wir im Stadtrat ein neues, unverbrauchtes Gesicht benötigen», lässt sich die 52-Jährige zitieren.

Sie wolle sich künftig auf ihr Nationalratsmandat konzentrieren. Der zusätzliche Zeitaufwand als Stadträtin wäre zu gross.

Wahlkampfleiter überrascht

Peter Portmann, Wahlkampfleiter der SVP Kriens, zeigte sich ob des Rückzug des prominenten Aushängeschilds der Ortspartei überrascht. «Es hat keine Probleme mit ihr gegeben, die Zusammenarbeit hat immer sehr gut funktioniert», sagt er auf Anfrage der «Luzerner Zeitung».

Eigentlich wollte die SVP mit einem Zweierticket zu den Stadtratswahlen im März 2020 antreten. Ob es Probleme bei der Zusammenarbeit mit der Ortspartei gegeben habe, kommentiert Estermann nicht. Die SVP will an der Nominationsversammlung vom 18. November einen Kandidaten oder eine Kandidatin vorschlagen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Kasimir Pfyffer
    Kasimir Pfyffer, 30.10.2019, 16:18 Uhr

    Darauf trinken wir ein Mons-Bier!

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon