Ein paar Fragen zur Netzsicherheit

Würde Horw bei einem Cyberangriff Lösegeld zahlen?

Die Geiselnahme von Daten ist auch in Horw ein Thema. (Bild: zvg)

In einer Interpellation wollen SVP-Einwohnerrat Hans Stampfli wissen, wie gut die Gemeinde vor Cyber-Attacken geschützt ist. Insbesondere die «Geiselnahme» von sensiblen Daten steht im Vordergrund.

Bei Ransom-Attacken verschlüsselt Schadsoftwate heikle Daten und fordert vom Besitzer Lösegeld, um wieder an diese heranzukommen. Wie es im Interpellationstext heisst, könnte eine solche Software schon länger in im System eingenistet haben, bevor es zur Lösegeldforderung kommt.

Die Interpellanten fordern vom Gemeinderat nun Auskunft, wie er sich gegen solche Gefahren wappnen will und ob bereits Massnahmen getroffen wurden. Unter anderem wird auch nach einer Richtlinie gefragt, wie im Falle einer Lösegeldforderung reagiert würde – ob die Gemeinde etwa bereit wäre, die Daten gegen Geldbeträge wieder entschlüsseln zu lassen.

Darüber hinaus soll der Gemeinderat schriftlich Stellung nehmen, inwiefern Sensibilisierungkampagnen für EDV Nutzer ein Thema sind. Auch wird zur Ausarbeitung von Notfallplänen und Risikomanagement angeregt.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von 1stone
    1stone, 27.10.2019, 14:01 Uhr

    Vor allem die Antwort bezüglich Lösegeld würde mich interessieren, denn je mehr Private und Institutionen Lösegeld bezahlen, desto mehr wird dieses Geschäftsmodell der Cyberkriminellen befeuert – Würde niemand bezahlen, dann würde sich der Aufwand für diese gar nicht erst lohnen…

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon