Weggiser Gemeinderat jubelt über «gute» Baukultur

Wuchtiger Glas-Klotz auf der Alp ausgezeichnet

Möchten sie auf der Rigi postmoderne «Tötschli»-Wohnblöcke sehen? Der Kanton Luzern will das und hat deshalb das Mehrfamilienhaus «Bellevue» auf Rigi-Kaltbad als «gute Baukultur» ausgezeichnet. Der Weggiser Gemeinderat gratuliert.

Mit der Auszeichnung guter Baukultur würdigt der Kanton baukulturelle Leistungen in den Bereichen Städtebau, Architektur, Landschaftsarchitektur und Infrastruktur, rekapitulieren die Weggiser Gemeindoberen in einer Pressemitteilung vom Mittwoch. An der Ausschreibung hätten 178 Projekte teilgenommen, die in den Jahren 2005 – 2016 realisiert und fertiggestellt wurden. Bei der Auszeichnung seien insbesondere die Kriterien Städtebau, Architektur, Freiraum, Lebensraum, Integration und Infrastruktur berücksichtigt worden. Für die Beurteilung der eingereichten Dossiers wurde eine fünfköpfige Fachjury eingesetzt.

Da diese Fachjury auch den Städtebau auf der Rigi gewürdigt hat, kommt auch Weggis zum Handkuss, da Rigi Kaltbad zur Gemeinde gehört. Ein Preisträger ist das dortige Mehrfamilienhaus Bellevue. Die Jury würdigt das Mehrfamilienhaus Bellevue hinsichtlich der zeitgenössischen Umsetzung des Themas «Alpinen Bauens». Der Glasklotz besteht neben Beton und Stahl auch aus Holz, ist aber in grau gehalten, damit das nicht zu stark auffällt.

Der Gemeinderat ist über die Auszeichnung entzückt und «gratuliert der Bauherrschaft (…) und der an der Umsetzung beteiligten Mitwirkenden».

Mehrfamilienhaus in der Bergidylle: «Bellevue» auf Rigi Kaltbad.

Mehrfamilienhaus in der Bergidylle: «Bellevue» auf Rigi Kaltbad.

(Bild: zvg)

Wuchtiger Glas-Klotz auf der Alp ausgezeichnet
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon