11-Millionen-Sonderkredit beantragt

Wolhusen: Regierungsrat bewilligt Projekt zur Kantonsstrasse K 10

Die Luzerner Regierung (von links): Paul Winiker, Reto Wyss, Guido Graf, Fabian Peter, Marcel Schwerzmann.

Der Regierungsrat beantragt dem Kantonsrat, eine Änderung der Kantonsstrasse K 10 in Wolhusen zu beschliessen. Für die Baukosten soll ein Sonderkredit von 11,2 Millionen Franken bewilligt werden. Gleichzeitig beantragt er dem Kantonsrat einen Sonderkredit von 3,8 Millionen Franken für die Umgestaltung des Bushofs und der Park-and-ride-Anlage beim Bahnhof Wolhusen.

Das Gebiet rund um den Bahnhof Wolhusen sei ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt der Region Luzern West, ist der Regierungsrat der Ansicht. Die Kantonsstrasse K 10 sei jedoch in einem schlechten Zustand und müsse saniert werden, teilt der Regierungsrat am Dienstag mit.

Der Anschluss der Kantonsstrasse K 34 von Ruswil her in die Kantonsstrasse K 10 Luzern-Wolhusen sei spitzwinklig. Und auch wenig leistungsfähig. Es würden grossmehrheitlich Anlagen für den Langsamverkehr fehlen. Insgesamt sei die Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmer ungenügend. Deshalb sollen Radverkehrsanlagen erstellt und ein Kreisel neu gebaut werden.

Der Regierungsrat bewilligt ein entsprechendes Kantonsstrassenprojekt und beantragt dem Kantonsrat, einen Sonderkredit von 11,29 Millionen Franken zu sprechen. Gleichzeitigt beantragt er dem Kantonsrat einen Sonderkredit von 3,85 Millionen Franken für die Umgestaltung des Bushofs und als Folge davon der Park-and-Ride-Anlage beim Bahnhof Wolhusen.

Der Bushof müsse aufgrund neuer, zusätzlicher Busverbindungen ausgebaut werden. Zudem entspreche er nicht den Anforderungen des Behindertengleichstellungsgesetzes, und die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer müsse verbessert werden, so der Regierungsrat.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon