Brandrisiko wegen beschädigter Dächer

Wolhuser sollen am 1. August auf Feuerwerk verzichten

Auf Feuerwerke soll die Wolhuser Bevölkerung am 1. August verzichten. (Bild: Pixabay)

Der Gemeinderat Wolhusen ruft die Bevölkerung dazu auf, am 1. August keine Feuerwerkskörper zu zünden. Dies, weil viele Dächer nach dem Hagelschlag von Ende Juni noch immer nur mit Plastikblachen abgedeckt sind.

Das Hagelgewitter vom 28. Juni beschädigte in und rund um Wolhusen diverse Gebäude. Die regionalen Dachdecker sind seither komplett ausgelastet (zentralplus berichtete). Darum sind zahlreiche Gebäude auch einen Monat nach dem Unwetter noch immer nur notfallmässig mit Plastikblachen geschützt.

Herabfallende und noch brennende Feuerwerkskörper könnten diese Blachen beschädigen. Das Brandrisiko ist daher erhöht. Darum appelliert der Gemeinderat an die Wolhuser Bevölkerung, auf das Abbrennen von Feuerwerkskörper am Nationalfeiertag zu verzichten. Dies sei vor allem im Siedlungsgebiet und in der Nähe von Gebäuden zu beachten. Im freien Gelände sind die üblichen Sicherheitsvorkerhungen für das Abbrennen von Feuerwerkskörper zu beachten.

Die Luzerner Polizei weist im Vorfeld des 1. August ebenfalls darauf hin, dass wegen der Hagelschäden dieses Jahr besondere Vorsicht beim Zünden von Feuerwerk gilt (zentralplus berichtete). Die Polizei rät, in vom Hagel stark betroffenen Gebieten wie Wolhusen oder Ruswil, gänzlich auf Feuerwerke zu verzichten.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon