Wolfalarm in Luzern

Wolf im Entlebuch unterwegs – und am Pilatus

Auf Whatsapp macht derzeit ein Video die Runde, das angeblich einen Wolf am Pilatus zeigt. (Bild: Screenshot)

Aus einer Schafherde im Entlebuch ist der Nacht auf Sonntag ein Tier getötet worden. Auch im Pilatusgebiet wurde am Wochenende ein Wolf gesichtet.

Die Dienststelle für Landwirtschaft und Wald (Lawa) des Kantons Luzern hat am Sonntag den Wolfsalarm ausgelöst. Der zuständige Wildhüter Daniel Schmid bestätigt auf Anfrage der «Luzerner Zeitung», dass in der Nacht von Samstag auf Sonntag ein Schaf getötet worden sei.

«Die Spuren am Tier weisen eindeutig auf einen Wolf hin», wird Schmid zitiert.

Wolf am Pilatus gesichtet

Leserreporter berichten, dass Jäger gestern im Gebiet Holderchäppeli einen Wolf gesichtet hätten. Ein angebliches Video macht derzeit auf Whatsapp die Runde. Dieses liess sich bislang nicht verifizieren.

Daniel Schmid bestätigt gegenüber der «Luzerner Zeitung», dass sich bereits vor drei Wochen sich im Gebiet Rengg ein Wolfsriss ereignet hat. «Wir stellen fest, dass seit ein paar Wochen ein Wolf im Gebiet um den Pilatus und im vorderen Entlebuch präsent ist», wird er weiter zitiert.

Am Samstag ist ein Tier in Kriens bei der Hergiswaldbrücke gesichtet worden, wie er bestätigt. Ob es sich um denselben Wolf handelt, der für den Schafsriss in der Gemeinde Entlebuch verantwortlich ist, soll die Auswertung einer DNA-Probe zeigen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Rot Käppchen
    Rot Käppchen, 23.11.2020, 09:18 Uhr

    Ich vermute leider, dass sich nun sehr viele Trolls auf den Weg machen und dem Wolf nachstellen (wenn möglich sogar noch mit Futter anlocken), nur um ein paar Bilder für die sinnlosen Social-Media Plattformen zu erhaschen. Gewöhnt sich der Wolf anschliessend an die menschliche Nähe rufen alle sofort wieder den Jäger auf den Plan! Dabei ist die natürliche Scheu vor dem Menschen auf dem kurzen Video eindeutig und sehr schön zu sehen……..

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon