4-köpfige Familie muss umziehen

Wohnhaus in Unterägeri nach Blitzeinschlag beschädigt

Der Dachstock des Gebäudes wurde beschädigt. (Bild: Zuger Polizei)

Diesen Samstagnachmittag schlug in Unterägeri ein Blitz ein. Das betroffene Haus kann nicht mehr benutzt werden. Eine vierköpfige Familie muss umziehen.

In einem Zweifamilienhaus hat heute Nachmittag ein Blitz eingeschlagen. Verletzt wurde niemand. Ein Teil des Hauses ist zurzeit jedoch nicht mehr bewohnbar.

Während dem Gewitter von heute Nachmittag hat in Unterägeri, im Gebiet Bärtschi, ein Blitz in ein Zweifamilienhaus eingeschlagen. Dieser Blitzeinschlag führte zu keinem Feuer, richtete aber grossen Schaden an. Durch die hohe Energie wurde in mehreren Räumen der Verputz sowie die Isolation herausgerissen, an den Wänden entstanden weitere Risse und einzelne Möbelstücke wurden beschädigt. Zudem wurde ein Auto durch herabstürzende Ziegel getroffen.

Der betroffene Hausteil ist nicht mehr bewohnbar. Für die vierköpfige Familie konnte eine Ersatzunterkunft organisiert werden. Verletzt wurde niemand. Der genaue Sachschaden kann noch nicht beziffert werden. Der Blitzeinschlag führte im Gebiet Bärtschi zu einem Stromausfall.

Die Gewitterfront hat zudem im Kanton Zug zu weiteren Feuerwehreinsätzen geführt. Auf dem Aegerisee musste ein Katamaran geborgen werden, in Morgarten (Gemeinde Oberägeri) wurde ein Stalldach beschädigt und in Zug ist ein Baum auf einen Wanderweg gestürzt. In Cham und in Zug drohten zwei Baugerüste umzustürzen und mussten gesichert werden.

Bis zum jetzigen Zeitpunkt liegen keine Meldungen über verletzte Personen vor.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon