Workshops und Quartierbefragungen

Wohnen im Alter: Baar setzt auf Inputs der Bevölkerung

Ältere Menschen wollen vermehrt in den eigenen vier Wänden bleiben. (Bild: Symbolbild: Ekaterina Shakharova/Unsplash)

Mit der Strategie «Wohnen im Alter» stellt der Gemeinderat Baar die Weichen in der Alterspolitik neu. An Mitwirkungsanlässen und in einer Online-Umfrage wird nun die Bevölkerung zum Thema Leben und Wohnen im Alter befragt.

Die Strategie «Wohnen im Alter» (WIA) definiert den Rahmen der zukünftigen Alterspolitik der Gemeinde Baar. «Die Entwicklung der letzten Jahre zeigt, dass die ältere Bevölkerung so lange wie möglich in den eigenen vier Wänden leben will», schreibt die Gemeinde in einer Medienmitteilung. Diese Entwicklung sei in die WIA-Strategie aufgenommen worden.

Mit der Strategie werden Rahmenbedingungen geschaffen, damit Menschen in Baar im Alter selbstbestimmt, sicher und bei guter Lebensqualität leben können. Der Hauptfokus liegt dabei auf dem Ziel, das Wohnen zuhause stärker und umfassender zu fördern und zu ermöglichen. Damit dies gelingt, werden Massnahmen zur Umsetzung der Strategie entwickelt.

Eine Arbeitsgruppe – bestehend aus Vertreterinnen von Alters- und Pflegeorganisationen, aus externen Fachpersonen sowie aus Verwaltungsmitarbeitern – hat im Frühling 2021 die Arbeit aufgenommen. Nun wird der Kreis geöffnet: An vier Mitwirkungsanlässen und in einer Online-Umfrage kann die Baarer Bevölkerung ihre Anregungen und Ideen einbringen, wie sie sich Leben und Wohnen im Alter in Baar vorstellt. Der Workshop wird vier Mal in jeweils einem anderen Quartier durchgeführt.

Für die Mitwirkung an den Anlässen ist eine Anmeldung erforderlich.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon