Nach kurzfristigem Ausstieg des Vorgängers

Zuger Suche nach neuer Stadtarchitektin hat ein Ende

Die zukünftige Zuger Stadtarchitektin, Gabriela Barman Krämer. (Bild: zvg)

Nach sechs Jahren hat der Zuger Stadtarchitekt Christian Schnieper sein Amt Ende letzten Jahres kurzfristig niedergelegt. Grund war einer Umstrukturierung innerhalb des Baudepartements. Nun steht mit der in Unterägeri aufgewachsenen Gabriela Barman Krämer die Nachfolgerin fest.

Wie der Zuger Stadtrat mitteilt, hat er Gabriela Barman Krämer zur neuen Stadtarchitektin gewählt. Sie tritt ihr neues Amt allerdings erst kommenden 1. Oktober an, also zehn Monate nach dem kurzfristigen Ausscheiden ihres Vorgängers. Christian Schnieper und die Stadt trennten sich Ende letzten Jahren nach einer Umstrukturierung innerhalb des Baudepartements einvernehmlich (zentralplus berichtete).

Forschung, Lehre

Die 50-jährige Barman Krämer ist in Unterägeri aufgewachsen und schloss ihr Architekturstudium an der ETH Zürich mit dem Master of Science ab. Ihre ersten Berufserfahrungen sammelte sie bei Steven Holl Architects in New York City, gefolgt von einem Lehrauftrag für architektonischen Entwurf an der University of Colorado, Boulder (USA). Von 2003 bis 2010 war Gabriela Barman höhere Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Assistentin am Institut für Städtebau, Netzwerk Stadt und Landschaft (NSL) und am Institut für Geschichte und Theorie der Architektur der ETH Zürich.

...und Stadtplanung

2010 wechselte zur Stadt Baden, wo sie bis 2017 als Raumplanerin / Architektin unter anderem das Raumentwicklungskonzept der Stadt Baden verantwortete, Arealentwicklungen und Testplanungen begleitete und in der Stadtbildkommission und Baukommission mitwirkte. Seit 2017 ist Gabriela Barman Krämer bei der Stadt Solothurn als Leiterin Stadtplanung / Umwelt zuständig für Städtebau- und Stadtentwicklungsprojekte sowie Nutzungsplanungen und die damit verbundene Öffentlichkeitsarbeit.

Berufsbegleitend absolvierte sie verschiedene Weiterbildungen in Führung, Projektmanagement und Kommunikation sowie den zweijährigen Masterstudiengang in Raumplanung an der ETH Zürich. Gabriela Barman Krämer lebt mit ihrer Familie in Baden.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon