Nutzung als Jugendherberge oder Hotel

Verkehrshaus hat grosse Pläne mit seinem Hochhaus

Der Büroturm des Verkehrshauses wird saniert und zur Jugi gemacht.

(Bild: zvg)

Das Verkehrshaus plant, das Hochhausgebäude zu sanieren und künftig anders zu nutzen. Das Museum liebäugelt damit, ein eigenes Hotel zu haben. Damit dies möglich wird, muss das Areal umgezont werden.

Das Hochhausgebäude des Verkehrshauses gehört selbst schon fast ins Museum. Das alte Haus soll daher saniert werden. Einerseits wollen die Verantwortlichen das Hochhaus energetisch auf den neusten Stand bringen.

Zudem will das Verkehrshaus die heutigen Bürogebäude auch anders nutzen. Das Verkehrshaus, die Stadt Luzern und die Jugendherberge Luzern führen zurzeit Gespräche mit dem Ziel, dass die Jugendherberge dereinst ins Gebäude einzieht. Sollte dies nicht möglich sein, strebt das Verkehrshaus eine alternative Hotelnutzung an.

Rund 200 Betten soll es geben

Um das Gebäude auch als Hotel nutzen zu können, braucht es eine Umzonung. In der Eingabe erklärt das Museum, dass ein wichtiger Teil der Besucher aus Familien, Schulklassen und Jugendgruppen besteht. Diese kommen aus allen Teilen der Schweiz sowie aus dem Ausland. Daher übernachten viele Gruppen auch im Raum.

«Diese Überlegungen haben den Verein Verkehrshaus der Schweiz dazu bewegt, die Unterbringung eines Beherbergungsbetriebes als selbständigen Betrieb, mit ca. 200 Betten, auf dem Areal des Verkehrshauses zu prüfen», steht in der Eingabe.

Das Verkehrshaus soll eine Sonderzone werden

Damit im Hochhausgebäude ein Beherbergungsbetrieb möglich wird, muss die Bau- und Zonenordnung angepasst werden. Das Areal wird von der Zone für öffentliche Zwecke in eine Sonderzone umgewandelt.

Die Teilrevision liegt vom 30. Mai bis 28. Juni 2022 öffentlich auf.

Verwendete Quellen
  • Eingabe zur Vorprüfung Teilrevision BZO Luzern Sonderbauzone Verkehrshaus
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Jöre
    Jöre, 24.05.2022, 13:25 Uhr

    Das Hochhaus ist voller Asbest ,neue Strom Wasser zufuhr Ableitung stand der heutigen Brand Vorschrift, Lohnt sich das, in ZH Schenkte so für ein Symbol Preis der Stadt ein Bürohaus, Dankend nahm sie es da sie Dringend Platz, brauchte die Überraschung kam Schnell Asbest und vieles mehr liess die Stadt schnell nur für das über 10 Millionen kosten, gut überlegen ,

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon