Der Tourismus in der Zentralschweiz erlebt derzeit einen Boom. 2024 verzeichnete die Stadt Luzern so viele Übernachtungen wie noch nie (zentralplus berichtete). Auch die Region rundherum zählt immer mehr Besucher.
Davon profitieren wollen auch Anbieter in Kriens. Im vergangenen Sommer wurde bekannt, dass im Nidfeld ein neues Hotel mit 131 Zimmern entstehen soll (zentralplus berichtete). Und nun werden Pläne für eine weitere Übernachtungsstätte öffentlich.
Weiterlesen, sonst verpasst du:
wie viele Apartments das Hotel dereinst haben soll
wie teuer der Bau voraussichtlich wird
wann die Eröffnung des Hotels vorgesehen ist
«Die Nachfrage ist da»
Wie einem aktuellen Baugesuch zu entnehmen ist, soll beim Schweighof-Areal in Kriens ein neues Apartmenthotel gebaut werden. An der Ringstrasse plant die Linsi AG als Bauherrin ein Gebäude mit 103 Apartments und 107 Betten auf vier Stöcken. Darüber – im Dachgeschoss – sollen sieben Mietwohnungen Platz finden.
Architekt Walter Wolfisberg bestätigt auf Anfrage das Vorhaben. Zu den Gründen für das neue Hotel sagt er: «Die Nachfrage ist in diesem Gebiet da. Es ist ideal für ein Hotel.»
Gemäss dem Baugesuch belaufen sich die Baukosten auf 21 Millionen Franken. Es ist geplant, dass das Gebäude eine «transparente und leichte Optik» erhält. Vorgesehen sind Glasgeländer, welche an ausgewählten Stellen der Balkonfront durch eine Brüstung in Holz oder Holzoptik unterbrochen werden, um ein «harmonisches Design» zu erzielen. Die Stirnseiten der Balkone sollen eine Verkleidung aus anthrazitfarbenem Blech erhalten. Durch die geplanten hervortretenden Balkonkanten entsteht laut den Verantwortlichen eine «ruhige und angenehme horizontale Gliederung der Fassade».
Bürogebäude in unmittelbarer Nähe geplant
Für die Aussenwände der oberen Stockwerke soll ein hybrides Material verwendet werden, das Holzanteile enthält und durch Kunststoffe verbunden ist. Das genaue Produkt und der Farbton seien aber noch zu bestimmen. Vorgesehen ist, dass die Eingangsfront als Metallkonstruktion mit Glaselementen gestaltet wird.
Der geplante Baubeginn ist gemäss Walter Wolfisberg Ende 2025. Die Fertigstellung ist für das Frühjahr 2027 vorgesehen.
Der Architekt verrät zudem, dass neben dem neuen Apartmenthotel dereinst noch ein weiteres neues Gebäude gebaut werden soll. Es sei ein grosses Büro- und Gewerbegebäude geplant. Die konkreten Pläne befänden sich noch in Bearbeitung, weshalb er noch keine Details verraten könne.
Matthias Stadler ist Redaktionsleiter von zentralplus und seit über zehn Jahren Journalist. Die meiste Zeit davon in Luzern und in der Zentralschweiz, während zwei Jahren auch als Ozeanien-Korrespondent.