Stimmvolk hat entschieden

Sursee: Hochhaus an der Pilatusstrasse nimmt wichtige Hürde

Visualisierung von dem Hochhaus in Sursee. (Bild: Stadt Sursee)

Sursee darf bald «hoch hinaus». Das Stimmvolk sagt ja zu einem Wohn- und Geschäftshochhaus zwischen dem Bahnhof und dem Möbelhaus Ulrich.

Auf dem Grundstück im Gebiet Chotten in Sursee ist ein Hochhaus von knapp 50 Meter Höhe mit öffentlich zugänglichen Aussenräumen, einem begrünten Platz, Restaurant- und Verkaufsflächen geplant. Das Bauprojekt mit dem Namen «Alea» soll von Ende 2023 bis Ende 2026 realisiert werden.

Mit grossem Mehr zugestimmt

Am Montag hat die Bevölkerung über den Bebauungsplan abgestimmt. Dieser regelt unter anderem verbindlich, wie Architektur oder die Grünräume aussehen sollen.

Die Bevölkerung hat dem Bebauungsplan mit grossem mehr zugestimmt. Auch hat die Gemeindeversammlung über die drei, nach dem Mitwirkungsverfahren verbleibende Einsprachen entschieden (zentralplus berichtete). Diese sind aus dem Weg geräumt und somit hat das Hochhaus nun grünes Licht.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon