Baustart verzögert sich

Sursee: Der Busbahnhof steht auf wässrigem Boden

Für rund 24 Millionen Franken will die Stadt Sursee den Bahnhof umbauen. (Bild: zvg)

Das Bahnhofsareal in Sursee wird umgestaltet. Mit Platz, Busbahnhof und Velostation. Doch nun Ernüchterung: Das Millionenprojekt liegt vorerst sechs Monate auf dem Trockenen – wegen Wasser im Boden.

Die Surseer haben im Mai einem Sonderkredit in Höhe von 24 Millionen Franken für die Aufwertung des Bahnhofareals zugestimmt. Geplant sind ein neuer Bahnhofsplatz, ein Busbahnhof und eine unterirdische Velostation (zentralplus berichtete). Ziel des Projekts ist es, zukünftig mehr Verkehr zu stemmen.

Eigentlich hätte es im Februar 2023 losgehen sollen, doch den Planern kam der Baugrund in die Quere. Der Baubeginn wird sich um sechs Monate verzögern, schreibt die Stadtverwaltung Sursee am Dienstagmorgen in einer Medienmitteilung.

Die Ergebnisse einer von der Stadt durchgeführten Risikoprüfung haben gezeigt: «Die Baugrundverhältnisse und der hohe Grundwasserspiegel im Bahnhofgebiet haben stärkeren Einfluss auf die Tiefbauarbeiten als ursprünglich angenommen», schreibt die Stadt. Insbesondere auf den Bau der unterirdischen Velostation.

Jetzt werden weitere Grundwassermessungen und Abklärungen mit Architekten, Ingenieuren und Umweltfachpersonen vorgenommen. Ziel der Untersuchungen ist es, Gewissheit für den dreijährigen Bauverlauf zu haben.

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung der Stadtverwaltung Sursee
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von Elisbeth
    Elisbeth, 14.12.2022, 11:28 Uhr

    Ja deshalb habe ich immer Nasse Füsse,, wen ich auf den Bus warte,,,,

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von MB
    MB, 14.12.2022, 08:16 Uhr

    Der Busbahnhof in Sursee ist ein Armutszeugnis.
    Er ist «löchrig», zu klein, unübersichtlich und gefährlich – Sursee ist der Dreh und Angelpunkt der Region, und ist doch würdig einen anehmbaren und gut ausgebauten Bahnhof mit Bus-Bahnhof zu bekommen.
    Man spart wieder mal am falschen Ort ! Schande !

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon