Befragung der Bevölkerung

Südiareal Hochdorf: Aus Milchfabrik soll Dorfplatz werden

Sicht auf Hochdorf von der Strasse in Richtung Hohenrain aus. (Bild: cha)

Nachdem die Gemeinde das grosse Areal nahe dem Bahnhof erworben hat, wurde jetzt die Bevölkerung über die Nutzung befragt. Die Antworten sind deutlich.

Die Gemeinde Hochdorf im luzernischen Seetal hat 2022 das Südiareal erworben. Der Verkäufer war ein Milchverarbeiter der Hochdorf Gruppe. Acht Hektar Land für 60 Millionen Franken nahe dem Bahnhof - für den Gemeinderat eine «Jahrhundertchance», wie das «Regionaljournal Zentralschweiz» berichtet.

Jetzt wurden die Einwohner von Hochdorf befragt, was sie sich auf dem Südiareal wünschen. Das Ergebnis? Einen zentralen Begegnungsort mit Kaffees, Restaurants und Zentrumsfunktion. Das ist auch im Sinne des Gemeinderats.

Noch stehen auf dem Areal die Industriegebäude und Büros der Hochdorf Gruppe. Im nächsten Schritt ist eine Testplanung vorgesehen, um zu prüfen, was möglich ist. Ob die Gemeinde Teilflächen an Investoren vergibt oder das Areal als Ganzes, ist noch unklar. Ebenso wie viel Geld Hochdorf in die Hand nehmen wird.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon