Überparteilicher Vorstoss

Stadtpolitikerinnen fordern attraktiven Dorfplatz in Littau

Die Gemeinden Luzern und Littau wurden 2010 fusioniert. (Bild: zvg)

Der Luzerner Stadtteil Littau wächst – der öffentliche Raum aber ist teils unattraktiv und liegt brach. Ein Vorstoss im Stadtparlament will das ändern.

Die grössten Potenziale für zusätzliche Wohnbauten in der Stadt Luzern liegen in Littau und Reussbühl. In den letzten Jahren wurden in Littau Dorf mehrere hundert neue Wohnungen realisiert. Der Neuhushof, das Medici Areal sowie der Perimeter des Bebauungsplans 140 Grossmatte wurden weitgehend überbaut. Bald folgen die Areale in Littau West.

«Die Neubauten auf der Grossmatte beherbergen auch publikumsintensive Nutzungen wie grosse Detailhändler und ein neues Restaurant», schreiben die Mitte-Grossstadträtinnen Mirjam Fries und Roger Sonderegger. Dies führe zu einem stark intensivierten Aufenthalt und deutlich höheren Frequenzen im Fussverkehr. Das Problem: «Noch immer gilt auf dem betreffenden Abschnitt der Luzernerstrasse Tempo 50, der Aufenthalt im öffentlichen Raum ist unattraktiv.»

Die Qualität für Fussgängerinnen und der Aufenthalt im öffentlichen Raum seien bereits Themen in einer früheren Motion gewesen. Inzwischen seien fünf Jahre vergangen, Fortschritte seien jedoch bisher keine gelungen.

«Wir fordern den Stadtrat deshalb erneut auf, dem Grossen Stadtrat in einem besonderen Planungsbericht aufzuzeigen, mit welcher Strategie und mit welchen Massnahmen, unter Einbezug aller Betroffenen, die Aufwertung des öffentlichen Raums bei der Luzernerstrasse sowie beim Dorfplatz, unter Berücksichtigung der aktuell noch immer gültigen Masterplanung Littau Zentrum, erfolgen soll», heisst es in dem Vorstoss, den auch Grüne und FDP unterstützen.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


7 Kommentare
  • Profilfoto von Russenlover_Beter_lic.phil.
    Russenlover_Beter_lic.phil., 08.06.2022, 16:33 Uhr

    Bin froh wohne ich nicht in Littau…..find ich etwa gleich schäbig wie Kriens…..

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Philipp
    Philipp, 07.06.2022, 22:57 Uhr

    Die Luzernerstrasse ist eine Hauptstrasse. Da gehört weder ein pseudo Dorfplatz und schon gar keine 30er Zone hin. In Littau gibt es genügend bessere Optionen. zbsp. bei der Grubenstrasse. Die ist schon verkehrsberuhigt. Offensichtlich will sich da aber wieder mal jemand profilieren.
    Kommt mir vor wie in Kriens wo einige Politiker seit Jahrzehnten krampfhaft versuchen das Zentrum attraktiv zu machen obwohl der Zug schon längst abgefahren ist. Auch da gehört kein Dorfplatz an die Hauptstrasse. Ironischerweise heisst auch die Luzernerstrasse. Ein Dorfplatz gehört abseits des Hauptverkehrs erstellt.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Elisabeth
    Elisabeth, 06.06.2022, 18:38 Uhr

    War Frau Fries schon mal in Littau eine Crutzi Migros keine Metzg Abgepackte Ware nichts für Einzelpersonen was soll ich alleine mit einem Kilo Braten Vackum Verpackt der im Blut Saft Herum schwabelt das Rest ist ein besser Schnell Caffe das Abends und Sonntag zu hat, von wo kommen sie,

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Lou
      Lou, 08.06.2022, 10:01 Uhr

      … keine Metzg… In Littau gibt es eine super Metzg. Es muss ja nicht immer Migros und Coop sein.

      👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
      • Profilfoto von Philipp
        Philipp, 08.06.2022, 12:33 Uhr

        @Lou Sie meinen die Metzgerei die über den Mittag und Samstag ab 13.00 Uhr geschlossen hat? Toll!

        👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Rentner W,
    Rentner W,, 06.06.2022, 18:33 Uhr

    ob Grossmatte West bald Gebaut wird ist Fraglich, es ist nun eine Brache Geworden im hinteren Teil Eingeschlagene Scheiben , Müll, laut Auskunft weiss niemand so recht was geht es heisst im Frühjahr Neu, Demnächst und ob Coop ,Aldi kommt weis nicht mal das Bauamt Luzern, es Fehlt an allem, Läden, es hiess das mal das,, das Fanghöfli neu Gestaltet würde, da es aber Privat ist ,steht auch das in den Sternen, also gehe ich in Kürze nach Emmen per Bus alles ,,,Erreichbar,,,

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Gironimo
    Gironimo, 06.06.2022, 15:31 Uhr

    Es wird bald Zeit dass im Stadtkeis Littau eine dem Wachstums entsprechende Mehrzweckhalle entsteht.
    Ansonsten wird das Vereinssterben weiter gehen. Es gibt schliesslich nicht nur Sportvereine.
    Zurzeit ist mit dem Michaelszentrum eine unbefriedigte Lösung, welche zur Verfügung steht. (zuteuer, zuklein, I’m Wohnquartier, zugrosse Lärmimmissionen).
    Aber leider ausserhalb von der Dorfmitte was dazu führt dass die Bevölkerung nicht gerne dort Anlässe besucht.
    Die frühere Pneumäderhalle wurde abgerissen welche die Littau er sehr schätzten.
    Seit Jahren nimmt man auf die Bevölkerung keine rücksicht und plant an Ihnen vorbei.
    Traurig ist auch die Fastnacht, seit Jahren gibt es keine Möglichkeit bei schlechtem Wetter etwas auf die Beine zustellen.
    Mit viel Aufwand und geringem Erfolg wurstelt man sich durch. Die Motivation schrumpft und viele geben auf und besuchen Anlässe in der Stadt.
    Hoffe der Denkanstoss würde bei der Planung einfliessen. Für ein adraktieves Littau.
    Wir brauchen nicht die Fehler von der Stadt zuübernehmen und auf Teufel komm raus Wohnungen zubauen damit gutes landwirtschaftliches Land verbaut wird.
    Verdichtet bauen erzeugt nur soziale Probleme. Littau wurde schon früher ausgereizt, also stoppt den Wahnsinn. Die nächste Generation benötigt auch noch freiraum und wir eine Mehrzweckhalle, dasreicht.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon