Zu Besuch auf der grössten Baustelle

So fühlt sich das Wohnen im neuen Stadtteil Emmens an

Rund um den Seetalplatz entsteht ein neuer Stadtteil, das Zentrum von «Luzern Nord». Wir zeigen dir, wie die exklusivsten Wohnungen aussehen – und wie es sich für die Gemeindepräsidentin anfühlt, in ihrem zukünftigen Zentrum zu stehen.

Es ist eine der grössten Baustellen der Region. Wir zählen bei unserem Besuch sechs Baukräne, welche alle rege in Betrieb sind. Rund um das Kino Maxx entsteht ein neues Stadtquartier auf 17’000 Quadratmetern (zentralplus berichtete). Die Bewohnerinnen der 192 Mietwohnungen werden in Zukunft alles in der Nähe haben: Kino, Einkaufszentrum, Gastro und Freizeitflächen.

Um all dies auf die Fläche zu bringen, wird verdichtet und in die Höhe gebaut. Auf unserem Rundgang stellen wir uns vor, wie es sein wird, hier einst zu wohnen. Die Nähe zu den Nachbarn und zum Kino ist schon nicht jedermanns Sache. Wer sicher sein will, dass niemand in die Wohnung guckt, wird viele Vorhänge aufhängen müssen.

Wohnungen für Menschen, die das urbane Leben lieben

Auch Gemeindepräsidentin Romana Gut gehört nicht gerade zum Zielpublikum. Sie sagt, als wir in einer der luxuriösesten Wohnungen stehen: «Mit meiner Familie bevorzuge ich momentan eher das ländliche Quartier.» Hier wäre es tatsächlich nur bedingt möglich, die Kinder beispielsweise unbeobachtet aus dem Haus zu schicken und frei spielen lassen.

Wenn du dich im «Grossstadtfeeling» zu Hause fühlst, passt diese Überbauung besser zu dir. Geboten wird in der Region rund um den Seetalplatz mehr, als der erste Blick vermuten lässt. «Es ist sehr attraktiv hier, es hat Naherholungsgebiete», sagt Gut.

Es entsteht ein neues Quartier mit markanten Gebäuden, direkt beim Seetalplatz und der Kleinen Emme. (Bild: 4VIERTEL)

«Das ist ein besonderer Moment!»

Wir verlassen die oberste Wohnung, die den künftigen Bewohnerinnen viel Aussicht und Luxus bieten wird. Wir gehen auf das Dach des «Towers». Die Aussicht wird sich in Zukunft noch massiv verändern. Das künftige Verwaltungszentrum des Kantons Luzern und weitere Wohnbauten sind geplant (zentralplus berichtete).

Neben uns steht Christopf Zurflüh. Er ist der Gebietsmanager von Luzern Nord. «Es ist schön zu sehen, wie das nun alles entsteht», sagt er. Aus dem Masterplan auf dem Papier wird jetzt immer mehr Wirklichkeit. «Jetzt vom Dach runterzuschauen und zu sehen, was noch alles entstehen wird – das ist ein besonderer Moment!»

Das Gesamtprojekt «Luzern Nord» wird einst Wohnungen für über 3000 Personen sowie 4000 zusätzliche Arbeitsplätze schaffen (zentralplus berichtete). Es wird jetzt viel Bewegung in die Region kommen, da verschiedene Grossprojekte vor der Baueingabe sind. Die Luzerner Kantonalbank baut auf ihrem Grundstück ein neues Geschäftshaus mit einem zehnstöckigen Turm. Und in der Mitte des Seetalplatzes entstehen ja weitere Wohn- und Gewerbehäuser.

Für Architekturbüro das grösste Projekt der Firmengeschichte

Es geht noch viel Wasser die Kleine Emme runter, bevor die Wohnungen bezugsbereit sein werden. Erst für Herbst 2023 ist es geplant, dass die Zügelkisten in die Gebäude getragen werden können. Die Baustelle hat teilweise mit Lieferschwierigkeiten zu kämpfen. So sollten beispielsweise die Geländer im 5. Stock schon montiert sein. Die Bauleitung wusste sich aber zu helfen und spannte zur Sicherheit ein Netz auf, welches die «Stellvertretung» des Geländers übernimmt. Trotz der Schwierigkeiten sei die «4 Viertel»-Baustelle noch gut auf Kurs.

Die Baustelle gehört einem Immobilienfonds der Credit Suisse. Diese investiert rund um das Kino Maxx 150 Millionen Franken. Das ist auch für die Architektinnen eine grosse Kiste. «Es ist für unser Büro das grösste Projekt, welches wir je realisiert haben», sagt Projektleiter Aldo Casanova. Es sei eine Ehre, die Zukunft von der Region massgeblich mitgestalten zu dürfen.

Die 192 Wohnungen haben zwischen 1,5 bis 5,5 Zimmern. Gebaut werden Ateliers, Lofts und traditionelle Wohnungen. Im Herbst 2023 sollen diese bezugsbereit sein.

Wohnen mit Blick auf den Pilatus: So sollen die Wohnungen einst aussehen. (Quelle: Nightnurse) (Bild: Nightnurse)
Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Jörg
    Jörg, 02.07.2022, 07:42 Uhr

    Der Block Riverside ist gut Gelungen, Tolle Grundrisse , Der Klotz Terace ebenfalls ,der eine Reingezwängt ,hat aber nur Loft Wohnungen, der mitten an der Strasse Nei Danke. Zudem gibt es ja leider keine Post mehr. die nächste weit weg Sprengi, oder Emmen Center.Auch Läden ausser dem Lidel ,, eher für Leute die Mobil sind schade. Nun kommt es noch auf Mieten an, die wohl unerschwinglich sein werden, den da hört man gar nichts, Grundriss Pläne können bei Lussi, Partner Eingesehen werden

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon