Luzerner Altstadt

Sanierung der Heizungszentrale am Löwengraben startet bald

Der Löwengraben in der Luzerner Altstadt. (Bild: zvg)

Am Löwengraben 14 in Luzern wird die Heizungszentrale saniert. Die EWL plant dafür eine Bauzeit von rund neun Monaten.

In Luzern wird die Heizungszentrale am Löwengraben 14 saniert. Das geht aus einem Baugesuch der EWL hervor. Die Arbeiten beginnen voraussichtlich im Laufe dieses Jahres und sollen rund neun Monate dauern.

Die bestehende Heizungsanlage werde durch ein neues System ersetzt. Die neue Quartierzentrale versorge künftig mehrere Gebäude am Löwengraben sowie an der Rössligasse und am Hirschenplatz mit Wärme. Die Wärmeerzeugung erfolge durch zwei Wärmepumpen und einen Gaskessel. Die Wärmepumpen würden die Wärme nutzen, die aus dem Abwasser entzogen wird.

Bestehende Wärmereserven ausnutzen

Die Baukosten belaufen sich gemäss Baugesuch auf ungefähr 700'000 Franken. Die neue Anlage soll bestehende Wärmereserven besser ausnutzen. Zudem würden Sicherheitsvorkehrungen wie eine spezielle Lüftung und Überwachungseinrichtungen eingebaut, um bei einem Störfall schnell reagieren zu können.

Für weitere Gebäude in der Umgebung seien in den nächsten Jahren zusätzliche Anschlüsse an die neue Wärmeversorgung geplant. Das neue System trage dazu bei, die Energie effizienter zu nutzen und den Wärmebedarf im Quartier langfristig zu decken.

Verwendete Quellen
0 Kommentare
Aktuelle Artikel
Apple Store IconGoogle Play Store Icon