Sanierungen eines Kulturguts

Musegg-Villa Luzern: Baugesuch liegt jetzt auf

Das Gebäude steht unter Denkmalschutz. (Bild: Stadt Luzern)

Der Stadtrat will die Musegg-Villa generalsanieren. In einigen Tagen kommt der Vorstoss in den Grossen Stadtrat. Jetzt schon liegt das Baugesuch öffentlich auf.

Das Baugesuch für den Umbau der «Villa Auf Musegg 1» liegt jetzt öffentlich auf. Ab nun können Luzernerinnen Beschwerde gegen das Projekt einreichen. Die Auflagefrist gilt noch bis 22. Februar. Die Baukommission des Grossen Stadtrats hat dem Sonderkredit über 7,36 Millionen Franken bereits zugestimmt. Am 9. Februar kommt das Geschäft ins Luzerner Stadtparlament.

Das historische Gebäude nahe der Musegg-Mauer soll schon länger saniert werden. Der Plan? Ins Erdgeschoss kommt ein Bistro mit Aussenplätzen. In den Obergeschossen der Villa entstehen eine 2,5- und eine 3,5-Zimmer-Maisonettewohnung. In der Remise sind vermietbare Büroflächen geplant sowie eine öffentliche WC-Anlage (zentralplus berichtete).

Der grösste Kritikpunkt? Die Baukommission hat sich gegen die Solarziegel ausgesprochen, aus sowohl denkmalpflegerischen als auch energetischen Gründen. Denn mit den Ziegeln könnte die Villa den Schutzstatus verlieren. Dann würden der Stadt 350´000 Franken Unterstützungsgelder aus dem Denkmalschutz verloren gehen (zentralplus berichtete).

Verwendete Quellen
  • Baugesuch 2022-0450 | Gesamtsanierung Villa "Auf Musegg", Auf Musegg 1
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon