Wohnen & Bauen
Geplante Überbauung

Mehrere Einsprachen gegen Winkel-Projekt in Horw

Visualisierung des Projekts. (Bild: Marques Architekten AG)

Gegen die geplante Überbauung beim Horwer Winkel sind sieben Einsprachen eingegangen. Die geplanten Gebäude sorgen in der Gemeinde schon seit Jahren für Zwist. 

Der Unmut geht weiter: Gegen die geplante geplante Überbauung beim Horwer Winkel sind sieben Einsprachen eingegangen. Darunter Nachbarn, der Quartierverein Winkel, die Genossenschaft Pro Zollhaus und Pro Halbinsel, berichtet die «Luzerner Zeitung». Hauptkritikpunkt seien die Anzahl Etagen. Die Einsprecher bemängeln, dass das Dachgeschoss flächenmässig identisch sei mit den Vollgeschossen darunter. Laut Bebauungsplan dürften es maximal ein Sockelgeschoss, drei Vollgeschosse und ein Dachgeschoss sein. Und auch die Dachform der Häuser werde kritisiert.

Geplant sind gemäss Projekt zwei Mehrfamilienhäuser. Im ersten Gebäude sollen 12 Wohnungen entstehen. Im zweiten Gebäude sollen acht Wohnungen Platz finden (zentralplus berichtete).

Die geplanten Gebäude sorgen in der Gemeinde schon seit Jahren für Zoff. Bereits 2016 war der Bebauungsplan Kernzone Winkel zur Abstimmung gekommen und wurde abgelehnt. Daraufhin folgten Anpassungen. Der zweite Entwurf des Bebauungsplans wurde an der Urne knapp angenommen (zentralplus berichtete).

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.


Apple Store IconGoogle Play Store Icon