Prominenter Gütsch-Nachbar

Luzerner Schlössli Schönegg wird umgebaut und erweitert

So soll das umgebaute und erweiterte Schlössli Schönegg einst aussehen. (Bild: Screenshot MARQUES ARCHITEKTEN)

Das schmucke Schlösschen geht zwar neben dem Gütsch ein bisschen unter. Es hat allerdings die Aufmerksamkeit wirklich verdient. Das Bauwerk stammt aus dem 19. Jahrhundert und ist ein Teil des Inventars der kantonalen Denkmalpflege. Jetzt liegt ein Baugesuch für das Schlössli Schönegg auf.

Das Schlössli Schönegg besteht aus zwei Gebäudekörpern, welche über fast zwei Jahrhunderte gewachsen ist. Das schmucke Objekt gehört zum Inventar der kantonalen Denkmalpflege. Wohl viele Luzernerinnen haben sich schon gefragt, wer in dem Gebäude lebt.

Seit der Übernahme durch die Gebrüder Muff im Jahre 1997, wird das Schlössli als internationaler Hauptsitz für ihre verschiedenen Firmen genutzt. zentralplus hatte schon die Gelegenheit einen Blick hinter die Schlössli-Kulissen zu werfen. Hier erfährst du, wie es im Gebäude aussieht.

Umbau und Erweiterung geplant

Im Baugesuch zeigt, was die Besitzer mit dem Schlössli vorhaben. «Einerseits wird das Schlössli rückwärtig erweitert, andererseits sieht das Projekt einen Umbau der bestehenden Substanz vor, welcher sich auf die Situation von 1904 zurückbezieht.» Diese Gebäudeteile des Chalets und des Schlösslis werden zu ihrer originalen Erscheinung zurückgeführt. Es entsteht ein neues Treppenhaus und der Haupteingang sieht komplett anders aus. Innen wollen die Architekten nur wenige Dinge ändern.

Auf der Rückseite wird das Schlössli erweitert. «Dieser Anbau dient einerseits der Hangsicherung, andererseits zur Bereitstellung der zwingend notwendigen Büroflächen. Der lange und schmale Bau dockt an das bestehende Schlössli an und zieht sich in Richtung Süden über die Flucht des Chalets hinaus», steht im Projektbeschrieb. Es entstehen komplett drei Untergeschosse, welche unter anderem Platz für eine Kantine und Parkplätze bieten. «Die Terrasse auf dem Dach dient als Erweiterung der bestehenden Terrasse des Schlösslis.»

Die Pläne von der Luzerner «Marques Architekten AG» zeigen, was alles gemacht werden soll.
Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon