Inserat lässt staunen

Luzerner Mietwohnung für 16500 Franken gefällig?

Grosse, helle Räume inklusive Seesicht kriegt man mit dieser Wohnung. Doch das hat seinen Preis. (Bild: Homegate)

Seesicht, Zimmerservice, einen Pool und über 200 Quadratmeter Wohnfläche. Das alles bietet eine Luzerner Mietwohnung, die auf einem Wohnungsportal inseriert ist. Allerdings hat das Ganze auch seinen Preis.

«Elegante Residenz mitten in Luzern mit einzigartiger Seesicht und 5 Sterne Komfort.» Es ist nicht der übliche Beschrieb, mit dem diese Mietwohnung beworben wird. Auf dem Wohnportal Homegate ist derzeit eine Wohnung inseriert, die aber all diese Ansprüche erfüllen soll.

Es handelt sich um eine über 200 Quadratmeter grosse Wohnung mit 6,5 Zimmern. Das hat seinen Preis. 16'500 Franken beträgt die monatliche Miete. «Diese Wohnung bietet Blick auf See und ein atemberaubendes Panorama der Zentralschweizer Alpen», heisst es im Inserat weiter. Und: ein wöchentlicher Wäscheservice ist im Mietpreis inbegriffen.

Hotel National vermietet mehrere Wohnungen

Doch es handelt sich nicht einmal um die teuerste Wohnung in diesem Haus. Denn die «Residenz» befindet sich im Hotel National in Luzern. Und dort machte erst vor kurzem ein Inserat die Runde, für eine Wohnung mit 36'000 Franken Monatsmiete. Im Vergleich dazu ist die nun ausgeschriebene Wohnung fast schon ein Schnäppchen.

Es geht aber auch noch günstiger. Auf Homegate finden sich weitere Wohnungsinserate für 10'000, 9'000, 7'000 und 5'000 Franken pro Monat. Allerdings muss man bei der günstigsten dieser Wohnungen schon deutliche Abstriche machen. Für 5'000 Franken im Monat kriegt man gerade noch eine Wohnung mit 2,5 Zimmer und knapp 50 Quadratmetern. Und einen wöchentlichen Wäscheservice gibt es auch nicht dazu.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


4 Kommentare
  • Profilfoto von SunnySunshine
    SunnySunshine, 23.05.2023, 20:00 Uhr

    Wer will und kann der soll 🤷‍♀️

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von MARIO P. HERMANN
    MARIO P. HERMANN, 21.05.2023, 18:58 Uhr

    Wer für Fr. 16’000.– oder noch schlimmer FR. 36’000.– mtl. eine Bleibe mietet, dem fehlt es zwar nicht an Kohle, aber dafür stimmt im «oberen Stübli» ziemlich viel nicht… Ein dringender Fall für den Seelendoktor!
    Für diese sehr sehr hohe Summe gibt’s wunderschöne Villen an bester Lage, welche monatlich nicht teurer zu stehen kommen als solche massiv überbezahlten Mietobjekte…
    Immer wenn man glaubt, verrückter geht’s kaum noch, wird man eines besseren belehrt!
    Allen einen coolen Wochenstart morgen Montag!

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Christian Scherrer
      Christian Scherrer, 22.05.2023, 14:35 Uhr

      Fünfempörungsminuten über etwas, dass uns nichts angeht und mit der Problematik am Wohnungsmarkt rein gar nichts zu tun hat.

      👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
    • Profilfoto von Kommentarschreiber
      Kommentarschreiber, 25.05.2023, 08:00 Uhr

      Nein, entweder will die Vermieterschaft nur «mafiöse Sans Papiers», die für eine klandestine Bleibe jeden Preis bezahlen oder eine Mieterschaft, die vermutlich ein sich im Graubereich befindliches, lukratives Gewerbe betreiben und darum entsprechede Mieten bezahlen können. So what……

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon