In einer Luzerner Gemeinde sollen Feuerwehr und Werkdienst nach der Umsetzung eines Neubauprojekts gemeinsam unter einem Dach Platz finden. Der Gemeinderat hat verschiedene Standorte evaluiert und sich klar für einen Standort entschieden.
Der Neubau in der Gemeinde Vitznau soll im Quartier Oberdorf Platz finden. Dies hat die Regierung entschieden, nachdem sie die Standorte Oberdorf und Under Altdorf miteinander und systematisch verglichen hat. Dazu hat ein unabhängiges Büro unter Einbezug aller betroffenen Akteure eine Bewertungsmatrix erstellt, um den geeigneteren Standort zu identifizieren.
Standort Oberdorf schneidet klar besser ab
Hierbei standen die Kriterien Gesellschaft, Raum, Wirtschaft und Umwelt im Vordergrund. Der Standort Oberdorf zeigte in den Bereichen Wirtschaftlichkeit, baurechtliche Machbarkeit und Synergien zwischen Feuerwehr und Werkdienst klare Vorteile. Zu diesem Schluss kommen neben dem Gemeinderat auch der Werkdienst und die Feuerwehr.
Mit einem Bauprojekt am Standort Oberdorf kann ausserdem der Sportplatz der Gemeinde in der gewohnten Grösse beibehalten werden. Zudem sollen in einer Einstellhalle des Neubaus zusätzliche Parkplätze für das Quartier entstehen. Der Gemeinderat versorgt die Bevölkerung am 14. April mit näheren Informationen zum Vorhaben.
Hinter diesem Autor steckt die Redaktion von zentralplus. Wesentliche Eigenleistungen werden unter den Namen der Autorinnen und Autoren veröffentlicht.
Wird jetzt im Titel und Teaser extra verschlüsselt, um welche Gemeinde es sich handelt? Wäre im Titel "Vitznauer Feuerwehr…" gestanden, hätte ich mir das anklicken ersparen können.
Als Abonnent werde ich dieses Clickbait nicht lange mitmachen. Da kann ich auch 20min oder watson gratis lesen.