:focal(1280x720:1281x721)/www.zentralplus.ch/wp-content/uploads/2023/08/Stadt-Luzern-vom-Guetsch-2-scaled.jpeg)
Aus einer Erhebung der UBS geht hervor, welche Zentralschweizer Wohnorte am attraktivsten sind. Die grösste Zuger Gemeinde schafft es nicht einmal in die Top 10.
Aufgrund der drei Kriterien Infrastruktur, Freizeit und Kosten hat die UBS für eine Familie mit zwei Kindern und einem Haushaltseinkommen von 145'000 Franken eruiert, in welchen Zentralschweizer Gemeinden es sich für sie am besten lebt. Sie vergab Punkte auf einer Skala von 1 bis 5. Daraus resultierte der UBS-Wohnattraktivitätsindex (WAI).
Auf Platz 3 rangiert die attraktivste Zuger Gemeinde. Es ist die Gemeinde Risch. Die zweitattraktivste Zuger Gemeinde Cham landet auf Platz 6. Alle anderen Zuger Gemeinden schaffen es nicht in die Top 10. Auch nicht die Stadt Zug, wie der Auswertung des «Blick» zu entnehmen ist.
Das ist die attraktivste Wohngemeinde der Zentralschweiz
Vergleichsweise teuer ist die Stadt Luzern – entsprechend holt sie sich bei den Kosten nur einen von fünf Punkten. Doch dank fünf von fünf Punkten bei den Kriterien Infrastruktur und Freizeit holt sie sich im regionalen Vergleich den ersten Platz. Luzern ist gemäss der UBS-Erhebung also die attraktivste Wohngemeinde der Zentralschweiz.
- Artikel im «Blick»